© dpa
Taschendiebe in Berlin: Wie man sich schützt
Touristen sind für Taschendiebe willkommene Opfer. Wo Taschendiebe in Berlin zuschlagen und wie man sich vor ihnen schützt. mehr
© dpa
Mit angeblich schnellen Gewinnen locken Hütchenspieler auch in Berlin immer wieder Touristen in die Falle. Dabei droht mehr als nur Geldverlust.
Ein typisches Bild in Berlins Innenstadt: Eine kleinere Gruppe von Menschen scharen sich um einen kleinen Teppich und locken ahnungslosen Berlin-Besuchern das Geld aus der Tasche. Was Berliner und Touristen über das Hütchenspiel wissen sollten und wie man sich schützt.
In Berlin trifft man die Täter meist in Berlin-Mitte und in der westlichen City an. Beispielsweise an der East Side Gallery und der Mercedes-Benz Arena, auf der Schloßbrücke und vor Zeughaus sowie auf der Liebknechtbrücke nahe dem Berliner Dom. Regelmäßig sieht man sie auch auf dem Kurfürstendamm, bevorzugt rund um die Gedächtniskirche.
In einer inzwischen rechtskräftigen Verurteilung eines Angeklagten durch das Amtsgericht Tiergarten gab die verhandelnde Richterin eine Begründung, die der Auffassung der Berliner Polizei für den Betrugsnachweis beim Hütchenspiel entspricht. Und zwar ist es bereits Betrug, wenn zwischen Animier- und Spielphase Hütchenspieler- für den gutgläubigen Mitspieler nicht vorhersehbar- die Modalitäten verändern. "Hierin liegt die beabsichtigte Täuschungshandlung", so die Richterin.
Wenn man Hütchenspieler sichtet oder betrogen wurde: Die Polizei unter der Telefonnummer 110 anrufen.
© dpa
Touristen sind für Taschendiebe willkommene Opfer. Wo Taschendiebe in Berlin zuschlagen und wie man sich vor ihnen schützt. mehr