© dpa
Berlin kostenlos: Wo die Hauptstadt gratis ist
Was kostet Berlin? Eigentlich nicht viel- und manchmal auch gar nichts. Tipps für Berlin-Besucher mit kleinem Budget. mehr
Ein Vergleich zeigt: Mit der Wahl der richtigen Touristen Card können Besucher in Berlin viel Geld sparen.
Zunehmend beliebt bei Städtetouristen sind sogenannte Touristen Cards oder City Cards. Für einen Pauschalpreis kann man damit je nach Leistungsumfang den öffentlichen Nahverkehr für die Besuchsdauer nutzen und hat zudem ermäßigten oder freien Eintritt in Museen, zu Veranstaltungen oder sportliche Aktivitäten und anderen Attraktionen.
Ein Vergleich der verschiedenen Angebote lohnt sich auf jeden Fall, denn Gültigkeitsdauer, Preise und Leistungen der City Cards unterscheiden sich zum Teil erheblich. Bei den drei Beispielen für Berliner Touristen Cards werden jeweils die 72-Stunden-Karten, bzw. die 3-Tage-Karten, verglichen.
Preis und Zusatz-Broschüren:
Die Berlin WelcomeCard für 72 Stunden, gültig im Nahverkehr-Tarifbereich AB kostet 34 Euro pro Person. Zum Ticket gibt es einen gedruckten Guide mit Tipps und Touren, einen herausnehmbaren Stadtplan für Berlin und Potsdam sowie einen Liniennetzplan für den Personennahverkehr. Die Gültigkeitsdauer 72 Stunden beginnt mit dem Zeitpunkt der Entwertung.
Ermäßigte Eintrittspreise:
Die Berlin WelcomeCard gewährt Ermäßigungen zwischen 25 bis 50 Prozent bei zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sowie Rabatte bei verschiedenen Partnern.
Wo ist die Card erhältlich?
Die Berlin WelcomeCard ist an den Berliner Flughäfen, an Automaten, in den Tourist Infos, den Verkaufsstellen der Verkehrsbetriebe, in Hotels und an vielen anderen Orten erhältlich. Sie kann zudem online bestellt werden.
Preis und Zusatz-Broschüren:
Die Berlin CityTourCard für 72 Stunden, Tarifbereich AB kostet 29,90 Euro pro Person und besteht aus einem Fahrschein und einem Faltplan.
Ermäßigte Eintrittspreise:
Die Anbieter der Berlin CityTourCard arbeiten mit 30 Rabattpartnern zusammen, die maximal 30 Prozent Preisnachlass gewähren.
Wo ist die Card erhältlich?
Die Berlin CityTourCard kann über die Webseite des Anbieters gekauft werden und ist an den Berliner Flughäfen, an Automaten, in den Tourist-Infos und den Verkaufsstellen der BVG erhältlich.
Preis und Zusatz-Broschüren:
The Berlin Pass kostet 99 Euro und gilt an drei aufeinander folgenden Kalendertagen ab dem ersten Tag der Entwertung an. Deshalb lohnt es sich, die Karte möglichst früh morgens abzuholen. Käufer bekommen einen gedruckten Guide.
Hinweis:
"The Berlin Pass" wird von einer Firma mit Sitz in Großbritannien angeboten und richtet sich an Touristen. Sie hat nichts mit dem "berlinpass" zu tun, den die Stadt Berlin Hartz-IV- oder Sozialhilfeempfängern anbietet.
Ermäßigte Eintrittspreise:
The Berlin Pass ermöglicht den freien Besuch von über 60 Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.
Wo ist die Card erhältlich?
The Berlin Pass kann nur über das Internet bestellt werden und muss an einer zentralen Stelle in Berlin abgeholt werden. Gegen Gebühr wird er auch per Post verschickt.
Generell gilt: Wer mit einem Städtepass sparen will, sollte genau prüfen, was die einzelnen City Cards bieten und wie viel er davon und darüber hinaus besuchen möchte. Also braucht man die gewährten Rabatte, die den Anschaffungspreis rechtfertigen oder nicht? Wichtig auch:
Da die Nutzung des ÖPNV durch die Karten kostenlos ist, kann dies unter Umständen allein schon den Kauf einer Touristen Card rechtfertigen.
© dpa
Was kostet Berlin? Eigentlich nicht viel- und manchmal auch gar nichts. Tipps für Berlin-Besucher mit kleinem Budget. mehr