Berlin kostenlos: Wo die Hauptstadt gratis ist

Sommer in Berlin

Was kostet Berlin? Eigentlich nicht viel- und manchmal auch gar nichts. Tipps für Berlin-Besucher mit kleinem Budget.

Im Vergleich zu vielen anderen europäischen Metropolen sind die Preise in Berlin für Besucher eher günstig. Und es geht sogar ganz ohne Geld. Täglich finden in Berlin Veranstaltungen, Events, Konzerte, Ausstellungen und auch Stadtführungen statt, die kostenlos sind.

Stadtführungen & Reiseführer

„Zahl-was-du-willst“ und Trinkgeld-Touren

Täglich mehrmals starten am Brandenburger Tor kostenlose Führungen durch Berlins Mitte. Die Tour dauert rund zwei Stunden und führt zu den bekanntesten Orten und Plätzen. Die Touren werden in Deutsch, Englisch und Spanisch angeboten. Auch wenn die Touren eigentlich kostenlos sind - am Ende wird ein Trinkgeld bzw. eine Spende für den Guide erwartet. Wer teilnehmen will: Die Stadtführer erkennt man im Sommer am roten T-Shirt, ansonsten an einem roten Regenschirm.

Auch am Roten Rathaus starten Führungen, bei denen die Teilnehmer:innen am Ende zahlen können, was sie wollen. Die Tour dauert fast drei Stunden und führt Teilnehmer:innen zu Berlins wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die Touren werden in Deutsch, Englisch, Polnisch und Spanisch angeboten und starten am Roten Rathaus. Die Guides sind an einem gelben Regenschirm zu erkennen.

Mehr kostenlose Angebote:

Eintritt frei

Berlin gratis: Aktuelle Veranstaltungen

Kulturgenuss in Berlin muss nicht teuer sein. Viele Events und Ausstellungen sind gratis. Eine Übersicht aktueller Veranstaltungen mit freiem Eintritt finden Sie hier.  mehr

Günstige Hotels & Unterkünfte

hotel

Pensionen in Berlin

Gut und günstig in Berlin übernachten: Pensionen-Suche mit Infos und Buchung  mehr

Gruppenunterkunft

Gruppenunterkünfte

Gruppenreise nach Berlin? Günstige Unterkünfte für Schulklassen, Jugendgruppen, Vereine und  mehr

Quelle: BerlinOnline

Aktualisierung: 21. März 2024