© dpa
E-Scooter-Sharing
Transportmittel mit Spaßfaktor: Mit den wendigen E-Scootern lassen sich kürzere Strecken in Berlin bequem zurücklegen. mehr
© BerlinOnline
Hinweis: Die Firmen Tier und Dott haben sich zusammengeschlossen. Ab dem 21. Oktober 2024 werden keine E-Roller unter dem Namen Tier oder Dott mehr zur Ausleihe angeboten.
Mit den E-Rollern der Firma Dott (ehem. Tier) können Berliner und Besucher leise durch die Hauptstadt düsen.
Bevor Nutzer einen Elektro-Roller der Firma Dott (ehem. Tier) ausleihen können, muss die kostenlose App des Unternehmens auf das Handy heruntergeladen werden. Anschließend sollen die persönlichen Daten eingegeben, der Führerschein verifiziert und ein Zahlungsmittel festgelegt werden. Möglich ist die Zahlung mit den gängigen Kreditkarten und PayPal.
Wer einen der mintgrünen E-Roller der Marke sucht, findet freie Fahrzeuge über die App. Auf einer Karte können dort Roller in der Nähe gefunden und über eine Zeitspanne reserviert werden. Am Roller angelangt, kann er über das Scannen eines QR-Codes entsperrt werden. Im Staufach befindet sich ein Helm. Soll eine zweite Person mitfahren, muss ein eigener zweiter Helm mitgebracht werden. Anschließend kann die Fahrt beginnen. Der Mietpreis wird minutengenau berechnet. Die maximale Mietdauer für einen E-Roller beträgt eine Stunde.
Am Ziel angekommen, wird der Roller an einem geeigneten Ort innerhalb des zulässigen Geschäftsbereiches abgestellt. Abgestellte Roller dürfen andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern.
© dpa
Transportmittel mit Spaßfaktor: Mit den wendigen E-Scootern lassen sich kürzere Strecken in Berlin bequem zurücklegen. mehr
© nextbike by Tier
Die wichtigsten Anbieter von Carsharing, Scootersharing, Ridesharing und Bikesharing in der Hauptstadt. mehr