© nextbike by Tier
Car-, Scooter- und Bikesharing
Die wichtigsten Anbieter von Carsharing, Scootersharing, Ridesharing und Bikesharing in der Hauptstadt. mehr
© BerlinOnline
LimeBike bietet in Berlin Elektrofahrräder zur Miete an.
Auch LimeBike hat sich auf die Fahnen geschrieben, mit seinen Leihrädern die Umweltverschmutzung in den Städten zu reduzieren. Für das gute Umwelt-Gewissen muss nicht mehr so viel in die Pedale getreten werden, denn das Unternehmen aus Kalifornien bietet Elektrofahrräder zur Miete an.
Die Anmeldung funktioniert wie bei allen anderen Leihfahrradsystemen auch über das Herunterladen der App des Anbieters und der kostenlosen Registrierung. Die Registrierung ist mit Telefonnummer, E-Mail oder einem Facebook-Konto möglich.
Auch über die App können Fahrräder in der Nähe gefunden werden. Mithilfe des Smartphones kann dieses dann vor Ort durch das Scannen des QR-Codes oder das Eingeben der Radnummer entriegelt werden und die Fahrt kann beginnen. Fahrräder des Unternehmens können stationsungebunden und im gesamten Stadtgebiet und den Vororten abgestellt werden. Auch Fahrten nach Potsdam oder andere Berlin-nahe Städte sind möglich. Beim Abstellen der Räder muss darauf geachtet werden, dass das Rad keine Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer behindert. Lime berechnet für die Freischaltung eines Rades einen Festpreis. Anschließend wird minutenweise abgerechnet. Die Zahlung erfolgt via Kreditkarte, Paypal und weiteren Zahlungsmethoden. Vor Fahrtantritt können Räder für zehn Minuten kostenlos reserviert werden.
© nextbike by Tier
Die wichtigsten Anbieter von Carsharing, Scootersharing, Ridesharing und Bikesharing in der Hauptstadt. mehr
© dpa
Entdecken Sie Berlin bei einer Fahrradtour dank moderner E-Bikes auf die entspannte Weise. mehr