© dpa
Filmfestival Cottbus
Im Zentrum des traditionsreichen Filmfestivals Cottbus steht der osteuropäische Film in seiner ganzen Vielfalt. mehr
© Torsten Stapel
Beim Filmfest Eberswalde treten Dokumentarfilme, Kurzspielfilme und Animationsfilme im Wettbewerb an. Das Thema haben sie gemein: Provinz.
Die Provinziale ist ein Filmfestival mit Wettbewerben für Dokus, Spielfilme und Animationsfilme in Eberswalde, in denen die Provinz eine Rolle spielt. Jedes Jahr werden hunderte Filme gesichtet, von denen dann etwa um die 40 Filme gezeigt werden. Die Filme sind international und kommen jedes Jahr aus unterschiedlichsten Ländern, wie Argentinien, Kambodscha, Russland und der Schweiz.
Bespielt wird das Haus Schwärzetal. Nicht nur Filmfans sind vor Ort, sondern auch viele Filmemacher und Juroren. Das Gespräch ist erwünscht, Fachsimpeln und Diskutieren gern gesehen. An den Festivalabenden lädt der Festivalclub zu Lesungen, Musik und Comedy.
Tickets für die Provinziale können an der Eberswalder Tourist Information, im BBG-Kundencenter und an der Abendkasse im Paul-Wunderlich-Haus erworben werden. Die Abendkasse öffnet täglich eine Stunde vor der ersten Veranstaltung. Der Eintritt zu Einzelveranstaltungen kostet 8 Euro pro Person, ermäßigt 5 Euro. Außerdem gibt es einen Festival-Pass und einen Fünfer-Pass. Der Eintritt zum Kinderfilmprogramm ist frei.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Im Zentrum des traditionsreichen Filmfestivals Cottbus steht der osteuropäische Film in seiner ganzen Vielfalt. mehr