Der Internationale Kunstwanderweg Hoher Fläming zeigt auf insgesamt 38 Kilometern Strecke 28 Kunstobjekte von regionalen, nationalen und internationalen Künstlern, die die umgebende Landschaft des Flämings thematisieren. Der Kunstwanderweg verbindet die Bahnhöfe Wiesenburg/Mark und Bad Belzig auf vier verschiedenen Routen. Die Routen führen vorbei an Wiesen, Wäldern, Obstbaumalleen, Burgen und stillen Dörfern mit Feldsteinkirchen.
Kunstwanderweg Hoher Fläming
© dpa
Durch die hügelige Landschaft des Fläming verläuft ein Wanderweg, der für Kunst- und Naturliebhaber gleichermaßen interessant ist.
Kunstwanderweg Hoher Fläming: Die Routen
Je nach Route sollten Wanderer zwischen vier und sechs Stunden einplanen. Die Nordroute vom Bahnhof Wiesenburg und die Ostroute ab Bad Belzig sind jeweils 20 Kilometer lang. Der Zeitbedarf liegt bei etwa fünf Stunden. Die Südroute ab Wiesenburg (17 km) dauert etwa vier Stunden, die Westroute ab Wiesenburg (23 km) dauert etwa 6 Stunden. Die Routen sind durchgehend beschildert.
Informationen
Wiesenburg/Mark auf der Karte:
Ende der Kartenansicht
Anreise:
Mit der Bahn: Der Kunstwanderweg Hoher Fläming verbindet die Bahnhöfe Bad Belzig und Wiesenburg/Mark, die jeweils über eine Regionalexpress-Anbindung verfügen.
Mit dem Auto: Die Anreise mit dem Auto kann von Norden über die Autobahn A9 in Richtung Leipzig erfolgen: Ausfahrt Niemegk und über die B 246 bis Bahnhof Bad Belzig bzw. Bahnhof Wiesenburg/Mark oder von Süden auf der A9 in Richtung Berlin, Abfahrt Köselitz und über die B107 nach Wiesenburg.