Ausbau und Modernisierung des Unterhafens

Luftbildaufnahme des Südhafens mit Schulenburgbrücke, Havel und Umgebung des Gebiets sind zu sehen.

Luftbildaufnahme vom Südhafen mit Blick auf den Unterhafen

Das Vorhaben

Der Südhafen Spandau wurde 1906-1911 von der damals noch selbständigen Stadt Spandau errichtet. Es war damals der erste Hafen der Region mit Gleisanschluss. Im Laufe der Jahrzehnte erfuhr er unterschiedliche Nutzungen, zum Beispiel als Lager für die Brennstoffe Westberlins.

Der Südhafen ist heutzutage nach dem Westhafen der zweitgrößte Hafen Berlins und wird durch die Schulenburgbrücke in Ober- und Unterhafen geteilt.

Nun muss die Infrastruktur des Hafengeländes an die neuen Anforderungen und Entwicklungen der europaweiten Logistik angepasst und modernisiert werden. So wird durch das Wasserstraßen-Neubauamt in den nächsten Jahren die Fahrrinne der Havel in diesem Raum vertieft und somit für größere Transportschiffe nutzbar gemacht. Ziel ist es, Teile des Güterverkehrs von der Straße auf das Gleis und die Wasserstraße zu verlagern. Die Maßnahmen konzentrieren sich zunächst auf den Ausbau des Unterhafens.

Der Bau

Zu dem Ausbau und der Modernisierung des Unterhafens zählen im Wesentlichen:

  • Erneuerung der Uferwände
  • Verfüllung eines Teils des Hafenbeckens zur Gewinnung erforderlicher Logistikflächen
  • Grundhafte Erneuerung der Gleisanlagen
  • Grundhafte Erneuerung der Straßenanlagen
  • Erneuerung der Regenentwässerung
  • Modernisierung der Ver- und Entsorgungsleitungen

Verkehrsführung

Die Baumaßnahmen finden unter laufendem Hafenbetrieb statt, sodass die ortsansässigen Gewerbetreibenden jederzeit mittels provisorischer Verkehrsführungen erreichbar sein werden. Die Nachbarschaft außerhalb des Hafengebietes wird durch den Ausbau des Unterhafens keine verkehrlichen Einschränkungen erleiden.

Zahlen und Daten

  • Eröffnung

    1911

  • Gesamtfläche Unterhafen

    ca. 101.000 qm

  • Länge der Uferwände

    ca. 1.200 m

  • Länge der Gleiswege

    ca. 3.000 m

  • Länge der Straßen

    ca. 1.200 m

  • Baubeginn

    2023

  • Bauende

    2030

Beteiligung

Eine Online-Beteiligung ist für 2024 geplant.

  • Nahaufnahme des Hafenkrans auf dem Unterhafen, blauer Himmel und Gras.

    Hafenkran auf dem Unterhafen

  • Luftbildaufnahme des Südhafens mit Schulenburgbrücke, Havel und Umgebung des Gebiets sind zu sehen.

    Luftbildaufnahme des Südhafens mit Schulenburgbrücke

  • Luftbildaufnahme des Südhafens mit Schulenburgbrücke, Havel und Umgebung des Gebiets sind zu sehen.

    Luftbildaufnahme des Südhafens mit Schulenburgbrücke

  • Luftbildaufnahme des Südhafens mit Schulenburgbrücke, Havel und Umgebung des Gebiets sind zu sehen.

    Luftbildaufnahme des Unterhafens