Erneuerung der Gleisanlagen

Orange Lok auf dem Gleis umrahmt von Bäumen, im Hintergrund ein Backsteingebäude.

Güterzug-Lok des Südhafens

Das Vorhaben

Erneuerung

Das Zuführungsgleis verbindet den Südhafen Spandau mit dem Güterbahnhof Ruhleben und damit mit dem öffentlichen Schienenverkehrsnetz. Streckenweise verläuft es zur Unterquerung der Ruhlebener Straße und der Straße „An den Freiheitswiesen“ in Tunnel- bzw. Trogbauwerken. Es dient als Verkehrsverbindung für derzeitige und zukünftige Wirtschaftsunternehmen, die im Südhafen angesiedelt sind oder sein werden.

Die Zuführungsgleise vom Güterbahnhof Ruhleben zum Südhafen Spandau sollen von Grund auf erneuert werden, um die Anbindung des Ober- und Unterhafens zukünftig zu gewährleisten. Zudem sollen die Gleisanlage in den östlichen Verkehrsknotenpunkt Schulenburgstraße/ Tiefwerderweg/ Am Oberhafen integriert werden. Dafür wird die bereits vorhandene Gleistrasse mit Unterführung zum Gewerbegebiet genutzt. Dafür muss die Trassierung aufgrund des Kreuzungsbereiches, der umgestaltet werden soll, neu vorgenommen und die Gleise komplett neu gelegt werden.

Auch der nördliche Teil des Hafens soll Gleise bekommen, damit die Schiffe diesen mit ihrer schweren Fracht wieder per Schiene erreichen. Am Havelufer sollen künftig die Züge auch unter der neuen Schulenburgbrücke rollen können und so einen Schienenverkehr zwischen Ober- und Unterhafen ermöglichen.

Die geplante Maßnahme enthält 1.600 m Gleisbau und eine Weiche.

Der Bau

Zu der grundhaften Erneuerung des Zuführungsgleises zählen unter anderem

  • Erneuerung der Gleise zwischen Hafeneinfahrt und Güterbahnhof
  • Erneuerung des Gleisunterbaus (Schotter, Tragschicht & Co.)
  • Erneuerung des Gleisbaus im Oberhafen bis zur Anbindung an den Unterhafen unter der Schulenburgbrücke
  • Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen in den Tunnel- und Trogbauwerken

Verkehrsführung

Die Verkehrsführung im öffentlichen Straßenland wird durch diese Maßnahme nicht beeinträchtigt. Die Schienenverkehrsverbindung zum Hafen wird baubedingt und in Absprache mit den betroffenen Gewerbetreibenden wiederholt zeitweise unterbrochen sein.

Zahlen und Daten

  • Gesamtlänge

    1.600 m

  • Gleisanlagen auf dem Hafen

    XXX

  • Zuführungsgleis

    ca. 750 m

  • Anzahl der Zugbewegungen

    ca. 2 / Tag

  • Start der Bauzeit

    2025

  • Ende der Bauzeit

    2027

  • Eine Lok auf einem Gleis von Bäumen umrahmt

    Güterzug-Lok des Südhafens

  • Luftbildaufnahme des Südhafens mit Zuführungsgleis; Schulenburgbrücke, Havel und Umgebung des Gebiets sind zu sehen.

    Luftbildaufnahme des Südhafens mit Zuführungsgleis und Schulenburgbrücke

  • Luftbildaufnahme des Südhafens mit Zuführungsgleis; Schulenburgbrücke, Havel und Umgebung des Gebiets sind zu sehen.

    Luftbildaufnahme des Südhafens mit Zuführungsgleis und Schulenburgbrücke

  • Luftbildaufnahme des Südhafens mit Zuführungsgleis; Schulenburgbrücke, Havel und Umgebung des Gebiets sind zu sehen.

    Luftbildaufnahme des Südhafens mit Zuführungsgleis und Schulenburgbrücke

  • Luftbildaufnahme des Südhafens mit Zuführungsgleis; Schulenburgbrücke, Havel und Umgebung des Gebiets sind zu sehen.

    Luftbildaufnahme des Südhafens mit Zuführungsgleis und Schulenburgbrücke