Berliner Politik wird nicht nur im Roten Rathaus gemacht. Jeder Berliner Bezirk hat eine eigene Verwaltung und viele politische Akteure, die täglich Entscheidungen treffen und damit in den Alltag der Berlinerinnen und Berliner hineinwirken. Dabei sind die Bezirksverordnetenversammlungen (BVV), die Lokalparlamente der 12 Berliner Bezirke, ein Dreh- und Angelpunkt.
Im BVV-Planspiel erleben Schüler und Schülerinnen spielerisch, wie Bezirkspolitik funktioniert. Sie schlüpfen in die Rolle von Bezirksverordneten des fiktiven Berliner Bezirks Biberfelde, lernen ihre Parteifreunde und -Freundinnen in der Fraktion kennen und debattieren im Plenum mit den anderen Parteien über einen konkreten Antrag zu einem aktuellen Streitfall.
Infos
Das Angebot richtet sich berlinweit an Schüler und Schülerinnen ab der 10. Klasse (alle Schultypen). Wenn Sie mit Ihrer Schulklasse an einer Planspiel-Durchführung teilnehmen möchten, suchen Sie sich einen freien Termin aus und melden Ihre Klasse verbindlich an. Empfohlen wird eine Gruppengröße von 12 – 30 Personen.
Wie lange dauert die Durchführung eines Spiels?
- Ein Planspiel dauert 90Minuten.
Wo finden die Spiele statt?
- In der Mittelpunktbibliothek Alte Feuerwache Treptow
Welche Themen stehen zur Auswahl?
Bei der Buchung können Sie aus den folgenden drei Themen frei wählen:- Radeln statt Rasen?! – Planspiel Fahrradstraße
- Reptilienschau für Biberfelde?! – Planspiel Bebauung
- Licht an, Licht aus?! – Planspiel Beleuchtung/Sicherheit (in einfacher Sprache)