Schlachtensee

  • Schlachtensee (1)

    Fischerhütte am Schlachtensee

  • Zehlendorf - Schlachtensee

    Altbau im Eiderstedter Weg

  • Studentendorf Schlachtensee

    Ein Student geht zum Haus Neun des Studentendorfs Schlachtensee.

Berlin-Schlachtensee ist ein sehr junger Ortsteil: In gibt es erst seit 2020. Er erstreckt sich rund um den gleichnamigen Badesee und wird geprägt von Villen, Mehrfamilienhäusern, dem Studentendorf und viel Grün.

Der Berliner Ortsteil Schlachtensee wurde im Jahr 2020 aus Teilen der bestehenden Ortsteile Berlin-Zehlendorf und Berlin-Nikolassee gebildet. Er erstreckt sich nördlich und südlich des Schlachtensees. Begrenzt wird er durch den Mexikoplatz, die Wannseebahn, die Spanische Allee, die A 115, den Fischerhüttenweg und die Potsdamer Straße.

Grunewald und Schlachtensee

Nördlich des Schlachtensees wird der Ortsteil durch den Grunewald geprägt. Waldwege laden zum Spazierengehen ein, die Fischerhütte am Ostufer zum Einkehren. Der Schlachtensee selbst ist ein beliebter Badesee mit angeschlossenem Bootsverleih. Der 7 Kilometer lange Rundweg um den See ist ebenfalls bei Spaziergänger:innen beliebt und wird auch gern zum Joggen genutzt.

Villen und viel Grün

Das der Ortsteil Schlachtensee aus Villen- und Landhauskolonie hervorging, ist heute noch gut zu sehen. Die stattlichen Häuser, die Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurden, werden heute vorwiegend als Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser genutzt. Rund um den Mexikoplatz stehen besonders viele davon: Das Wohnviertel wurde unter dem Namen Villenkolonie Zehlendorf-West entwickelt. Dei Häuser sind von kleinen, gepflegten Gärten umgeben. Die vielen Straßenbäume sorgen für wohltuenden Schatten und frische Luft.

Wohnsiedlungen aus den 20ern und 30ern

Einfachere Häuser gehören ebenfalls zum Ortsbild. Zwischen Niklasstraße und Potsdamer Chaussee befindet sich die Wohnsiedlung Am Heidehof aus den 1920er Jahren. Die Siedlungen Schlachtensee I und II an der Spanischen Allee sind weitere Beispiele aus dieser Zeit. Die Marinesiedlung am Südufer des Schlachtensee entstand Ende der 1930er Jahr als Wohareal für Offiziere der nationalsozialistischen Kriegsmarine.

Studentendorf Schlachtensee

Um die Wasgenstraße befindet sich das Studentendorf Schlachtensee aus den 1960er Jahren. Hier stehen 27 Wohnhäuser um einen zentralen Platz. Bewohnt wird das Wohnheim überwiegend von Studierenden, die an der Freien Universität und der Universität Potsdam eingeschrieben sind.

Zehlendorf im Portrait

Aktualisierung: 8. Juni 2023