© dpa
Der Halensee als Badesee
Der Halensee im Ortsteil Grunewald des Bezirks Charlottenburg ist mit seiner Größe von 5,7 Hektar einer der natürlichen Seen aus der kleinen Grunewaldseenkette. mehr
Halensee liegt am westlichen Ende des Ku’damms und ist ein zum Teil noch intakter Altbaukiez mit prächtigen Bauten. Seinen Namen hat er von dem gleichnamigen Gewässer.
Halensee ist nach dem Hansaviertel der kleinste Ortsteil in Berlin. Entstanden ist zwischen dem Ende des 19. Jahrhunderts und 1914. Vor allem Villen und Mietshäuser wurden gebaut, von denen auch heute noch viele erhalten sind. Die Lücken, die im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs gerissen wurden, wurden vorwiegend mit Sozialwohnungen gefüllt.
Der Ortsteil Berlin-Halensee ist nach dem gleichnamligen Gewässer benannt. Heute liegt der See allerdings im benachbarten Ortsteil Grunewald. Der Halensee ist der zentralste Badesee Berlins und wird der Grunewaldseenkette zugeordnet. Er wird fast überall von Privatgrundstücken gesäumt. Öffentliche Zugänge gibt es nur an der Südspitze und am Nordufer. Lange Zeit herrschte für den Halensee ein Badeverbot, da Regenwasser direkt von der Straße in den See geleitet wurden. Dank einer Filteranlage ist das Baden im Halensee wieder erlaubt, allerdings nur im Freibad (Anm. d. Red.: Wiedereröffnung des Strandbades ist voraussichtlich 2025). Für ein ausgiebiges Sonnenbad reicht der Halensee aber allemal.
Einkaufen gehen die Halenseer am Kurfürstendamm und in der Westfälischen Straße. Den Ku'damm, der allerdings nur zum Teil in Halensee liegt, muss man wohl niemandem mehr erklären. Die Westfälische Straße vielleicht schon. Sie beherbergt viele kleine Einzelhandelsgeschäfte, Cafés und Restaurants und ist die eigentliche Hauptgeschäftsstraße von Halensee.
Ku'damm und Westfälische geben vielleicht schon einen Hinweis auf die hohe Verkehrsdichte in Halensee. Mehrere Buslinien bedienen Haltestellen in Halensee. Der Durchgangsverkehr zur Stadtautobahn mit der Zufahrt Autobahndreieck Funkturm und zum Grunewald tun ihr übriges. Auch die Ringbahn und die Stadtbahn durchqueren den Ortsteil. Der Vorteil: Halensee ist verkehrsmäßig hervorragend angebunden.
© dpa
Der Halensee im Ortsteil Grunewald des Bezirks Charlottenburg ist mit seiner Größe von 5,7 Hektar einer der natürlichen Seen aus der kleinen Grunewaldseenkette. mehr