© dpa
Prenzlauer Berg im Portrait
Kinderparadies, Hipster-Kiez oder einfach nur gemütliche Wohngegend: Berlin-Prenzlauer Berg im Überblick. mehr
Im Helmholtzkiez in Prenzlauer Berg wandelt man zwischen hübsch sanierten Altbauten, netten Cafés und kleinen Läden. Und auf dem Helmi ist es eigentlich auch ganz schön.
Vom Szene- zum Familienkiez: Das Gründerzeitquartier rund um den Helmholtzplatz ist bei Eltern mit kleinen Kindern sehr beliebt. Bekannt ist der Helmholtzkiez in Prenzlauer Berg aber auch für die Vielfältigkeit der gastronomischen Angebote und seine schönen Altbauten aus der Gründerzeit.
Der Helmholtzkiez liegt mitten drin in Prenzlauer Berg, zwischen Ringbahn, Prenzlauer Allee, Danziger Straße und Schönhauser Allee. Im Zentrum des Kiezes liegt der Helmholtzplatz, der von manchen liebevoll Helmi genannt wird und seinen Namen von Physiker Hermann von Helmholtz hat. Dank der über den Helmi verlaufenden Straßen Lychener Straße, Schliemannstraße und Dunckerstraße wird dieser Teil des Kiezes auch LSD-Viertel genannt.
Den meisten Menschen im Helmholtzkiez geht es gut. Die Gründerzeitbauten im Viertel sind saniert, der Kiez ist aufgeräumt und das Leben recht entspannt. Es gibt Spielplätze, Straßenbäume, ein paar Kopfsteinpflasterstraßen, Eisdielen, Cafés und eine große Auswahl an Restaurants. Die Anwohner:innen gehen gerne in ihrem Kiez aus: zum Italiener, Mexikaner oder Russen, essen Burger oder asiatisch und vegan. Wem die Auswahl nicht groß genug ist, kann in einen der benachbarten Kieze wie den Kollwitzkiez oder das Gleimviertel ausweichen.
Die zwei großen grünen Flecken im Kiez sind der Helmholtzplatz und der Friedhofspark Pappelallee. Auf dem Helmi stehen alte, hohe Bäume, die Schatten spenden für die spielenden Kinder, die Tischtennisplatten und den Kieztreff. Der Friedhofspark ist ein inzwischen geschlossener Friedhof, der unter Denkmalschutz steht. Er wird heute als öffentlicher Park genutzt. Um Vandalismus an den noch vorhandenen Grabanlagen vorzubeugen, wird er am Abend abgeschlossen. Bekannte Bauwerke im Kiez sind die Gethsemanekirche, die Eliaskirche und das Bauensemble Göhrener Ei. Ein beliebter Park in der Nähe des Helmholtzkiezes ist der Mauerpark im Gleimviertel.
© dpa
Kinderparadies, Hipster-Kiez oder einfach nur gemütliche Wohngegend: Berlin-Prenzlauer Berg im Überblick. mehr
© dpa
Wo ist eigentlich der Kaskelkiez? Warum ist der Graefekiez so beliebt? Welche Kieze sind toll für Familien? Die wichtigsten Kieze in Berlin im Kurzportrait. mehr