Der namensgebende Ortsteil Hellersdorf wird von der Plattenbaugroßsiedlung bestimmt, die mittlerweile fast vollständig modernisiert und durchgrünt wurde. In Kaulsdorf und Mahlsdorf dominieren Eigenheime und gepflegte Gärten. In den letzten Jahren gab es einen großen Bauboom im Stadtteil, so dass viele junge Familien hierherzogen. Hellersdorf gilt als familienfreundlich und ruhig, mit teils vorstädtischer Atmosphäre.
Aktuelle Sprache: Deutsch
Hellersdorf: Wohnlagen & Infrastruktur
Wohnungen im Plattenbau, Einfamilienhäuser und eine recht gute Verkehrsanbindung kennzeichnen den Stadtteil Hellersdorf.
Wohnlagen
Lage
Hellersdorf liegt im Osten Berlins mit Grenze zu Brandenburg im Osten und Norden des Stadtteils.
Öffentlicher Nahverkehr
Für den öffentlichen Nahverkehr stehen eine S-Bahn-Linie (S5 nach Strausberg Nord) und eine U-Bahnlinie (U5 nach Hönow) zur Verfügung. Zudem gibt es Busse und Straßenbahnen zur Fortbewegung innerhalb des Stadtteils.
Verkehrsachsen
Hauptverkehrsachsen sind die Hellersdorfer Straße/Alte Hellersdorfer Straße, Riesaer Straße/Stendaler Straße, Hönower Straße/Hultschiner Damm, Louis-Lewin-Straße, Landsberger Chaussee/Berliner Straße, Alt-Kaulsdorf/Alt-Mahlsdorf und die Chemnitzer Straße/Kaulsdorfer Straße.