Der Tiergarten ist die grüne Lunge und wichtigstes Naherholungsgebiet des gleichnamigen Ortsteils. Prägend sind außerdem die Spree und der Landwehrkanal, die sich beide durch Tiergarten ziehen. Auch der Zoologische Garten liegt hier.
Tiergarten
Der Tiergarten ist Namensgeber des Ortsteils und mit rund 200 Hektar Fläche eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt. Auch der Zoo liegt hier.
Sehenswürdigkeiten in Tiergarten
Es gibt zahlreiche touristische Anlaufpunkte wie die Siegessäule und der Reichstag, Botschaften und Kulturgebäude. Zu den wichtigsten gehören hier die Philharmonie und das Kulturforum, die Neue Nationalgalerie und die Staatsbibliothek.
Potsdamer Platz
Der nach der Wiedervereinigung völlig neu gestaltete Potsdamer Platz vermittelt ein weltstädtisches Flair mit Vergnügungs- und Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Restaurants und Kinos. Außer Büros gibt es in den Hochhäusern und teils futuristischen Neubauten auch exklusive Appartments.
Tiergartenviertel
Das Tiergartenviertel, auch bekannt als Botschaftsviertel südlich des Tiergartens, ist als Wohnviertel wiederbelebt worden. Hier gibt es luxuriöse hochwertige Appartmentgebäude. Dazu natürlich zahlreiche Botschaften, die prächtigsten - beispielsweise die spanische, italienische und japanische Botschaft - stammen aus den 1930er Jahren. Südliche Grenze ist der Landwehrkanal.
Lützowviertel
Das Lützowviertel besticht durch eine Mischung aus Altbauten, Nachkriegsbauten und hochwertigen Appartmentgebäuden. Nur noch wenige Gebäude erinnern an die Vorkriegszeit, zum Beispiel die Villen in der Derfflingerstraße, der Begaswinkel und das Haus am Lützowplatz. Die Lebensader ist die Potsdamer Straße. Hier gibt es sowohl türkische Supermärkte als auch Designläden, aber auch Pensionen und Büros.