Text aus: Highlights in Berlin. Der praktische Begleiter für Entdeckungstouren durch die Stadt
Autoren: Beeck, Clemens, Schneider, Günter (Fotos)
Jaron Verlag
Flexcover, 125 Seiten, 250 farbige Fotos
ISBN 978-3-89773-682-5, 10,- Euro
Das Kulturforum am Potsdamer Platz ist mit der Gemäldegalerie, dem Kunstgewerbemuseum, Konzertsälen und Bibliotheken ein modernes Zentrum für Kunst und Kultur in Berlin.
Gleich neben dem Neubauviertel am Potsdamer Platz glänzt Berlin mit einer geballten Ladung Kunst und Kultur von internationalem Rang. Das Kulturforum beiderseits der Potsdamer Straße ist zudem das bedeutendste Bauensemble der Nachkriegszeit in West-Berlin.
Das Konzept aus spektakulären Solitären, die zu einer „Stadt-Landschaft“ verschmelzen, stammt von Hans Scharoun (1959–64 erarbeitet). Philharmonie, Kammermusiksaal, Staatsbibliothek, Gemäldegalerie und Neue Nationalgalerie bilden ein einzigartiges geistig-kulturelles Zentrum.
Der erste Bau des Kulturforums, die Philharmonie, entstand 1960–63. Das expressiv gestaltete Konzerthaus ist wegen seiner brillanten Akustik weltberühmt. Die hier beheimateten Berliner Philharmoniker (1882 gegründet) gehören zu den besten Orchestern klassischer Musik der Welt. Aus der Feder Scharouns stammen auch die Nachbargebäude: der Kammermusiksaal und das Musikinstrumenten-Museum, die nach dem Tod des Baumeisters von Scharoun- Schüler Edgar Wisniewski 1985–87 verwirklicht wurden.
Sehenswert ist auch die imposante Staatsbibliothek (1967–78), die direkt neben den Neubauten am Potsdamer Platz wie ein goldglänzender Fels wirkt. Ein Klassiker der Moderne ist die gläserne Neue Nationalgalerie von Ludwig Mies van der Rohe (1965–68 erbaut), in der Werke des frühen 20. Jahrhunderts ausgestellt sind. Die Gemäldegalerie widmet sich der alten Malerei bis zum 18. Jahrhundert.
Das benachbarte, rot geklinkerte Kunstgewerbemuseum entwarf Rolf Gutbrod (1979–85 erbaut). Zeugnis der preußischen Geschichte ist die in der Forumsmitte gelegene St.-Matthäus-Kirche, die 1844–46 von Friedrich August Stüler gebaut wurde.
Ende der Kartenansicht
Autoren: Beeck, Clemens, Schneider, Günter (Fotos)
Jaron Verlag
Flexcover, 125 Seiten, 250 farbige Fotos
ISBN 978-3-89773-682-5, 10,- Euro
© dpa
Fernsehturm, Brandenburger Tor und Reichstag - kein anderer Berliner Bezirk hat mehr Sehenswürdigkeiten als Mitte. mehr
© dpa
Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen. mehr