Aktuelle Sprache: Deutsch

Die schönsten Picknickplätze in Berlin

Familie bei einem Picknick auf einer Wiese

Jetzt ist Picknick-Zeit! Nach einem geeigneten Platz in Berlin muss man nicht lange suchen. Bekanntermaßen ist die Hauptstadt eine der grünsten überhaupt.

So lädt im Grunde jeder der Berliner Parks und Gärten dazu ein, sich mit Decke, Korb und vielen Leckereien niederzulassen. Da es schier unzählige Grünflächen und Picknick-Möglichkeiten in Berlin gibt, hier einige klassische und besondere Tipps.

Aber auch jenseits der hier genannten Parks gibt es zahlreiche kleinere und große Grünflächen in Berlin, die meist sogar schon neben der eigenen Haustür auf ein leckeres Picknick warten.

Die Klassiker

Die Besonderen

  • Preußenpark
    Essen wie in Thailand kann man im Preußenpark. Kurzerhand in "Thaiwiese" umgetauft, verkaufen vor allem an den Wochenenden thailändische und philippinische Familien selbstgekochtes Essen. Da kann man den Picknickkorb direkt zu Hause lassen und sich im Preußenpark durch die vielfältige Küche Thailands kosten.
  • Tempelhofer Feld
    Weit, weiter, Tempelhofer Feld. Zugegeben, das nach der Schließung des Flughafens in einen Park umgewandelte Areal ist längst kein Picknick-Geheimtipp mehr. Die unübertroffene Weite des Geländes bleibt dennoch für Picknicks unvergleichlich. Die angeschlossenen Flughafenhangars dienen als außergewöhnliche Kulisse für ein Picknick. Im Idealfall hat man einen Drachen dabei, da die Weite der Grünfläche sich wunderbar dafür eignet.
  • Insel der Jugend
    Die Insel der Jugend gehört eigentlich zum Treptower Park. Sie ist auf Grund ihrer Lage mitten in der Spree aber doch etwas Besonderes. Nur über eine Brücke zu erreichen, picknickt man geschützt und umgeben von Wasser auf einer Mini-Insel.
  • Viktoriapark
    Der Viktoriapark liegt auf dem Kreuzberg. Am obersten Punkt entspringt der künstlich angelegte Wasserfall, der bis zum Fuß des Berges stürzt. Einmalig in Berlin und eine Abwechslung zum „normalen“ Picknick im Park.
  • Pfaueninsel
    Die Pfaueninsel liegt etwas weiter draußen, ist aber deshalb auch nicht so überlaufen wie einige Parks in Berlin. Das Schloss, die uralten Eichen und die vielen freilaufenden Pfauen lassen ein Picknick schon fast märchenhaft wirken.
  • Park am Gleisdreieck
    Jahrzehntelang war das Gelände zwischen den Gleisanlagen nur eine ungenutzte Stadtbrache. Nun ist aus dem Areal am Gleisdreieck zwischen Yorckbrücken, Möckernstraße und Tempelhofer Ufer der neue, 35 Hektar große Ostpark geworden.

Die Geheimtipps

  • Körnerpark
    Der Körnerpark befindet sich im Herzen Neuköllns und ist im besten Sinne alles andere als typisch Berlin. Mit seinen Fontänen, gepflegten Grasflächen und schattenspendendem Baumbestand bietet der Körnerpark eine kleine Flucht vom hektischen Großstadt-Alltag. Tipp: Im Sommer finden jeden Sonntagabend kostenlose Konzerte statt. Das Café im Körnerpark bietet zudem Picknick-Körbe an.
  • Volkspark Blankenfelde
    Der weitläufige Botanische Volkspark Blankenfelde steht unter Denkmalschutz. Malerische Gewächshäuser, naturbelassene Baumbestände, Wälder und Wiesen, ein großzügiges Wildgehege und zahlreiche Kleingewässer locken in den Berliner Norden.
  • Sandgrube im Grunewald
    Wir wissen, dass Berlin viel zu bieten hat - doch sogar eine Sanddüne im Wald? Die Sandflächen im Grunewald stammen aus der Eiszeit. Durch Rohstoffabbau entstand die riesige Sandgrube, die heute viele Kinder zum Toben einlädt. Der Besuch will geplant werden: Der nächste Bahnhof (S-Bahnhof Grunewald) ist rund 15 Gehminuten entfernt. Wer den Weg auf sich nimmt, wird jedoch mit einem außergewöhnlichen Picknickplatz belohnt.

Das könnte Sie auch interessieren

Grill mit Würstchen und Gemüse

Grillen in Berlin

Sobald es draußen warm ist, wird der Grill rausgeholt. Doch das beliebte Vergnügen der Berliner:innen kann teuer werden, wenn man am falschen Grillplatz grillt.  mehr

Sommer in Berlin

Sommer in Berlin

Parks, Seen, Freiluftkinos, Strandbars und Open-Air-Veranstaltungen: Um Sommer und Sonne in vollen Zügen zu genießen, verlagern Berliner:innen das Leben kurzerhand nach draußen.  mehr

Aktualisierung: 18. Juli 2024