Die Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, Dr. Felor Badenberg, überreichte in dieser Woche das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Hubertus Primus. Er wird für sein langjähriges Engagement für den Verbraucherschutz geehrt.
Nach 33 Jahren bei der Stiftung Warentest ging Hubertus Primus 2023 in den Ruhestand. Der Jurist und Journalist begann in den 1990er Jahren als Redakteur bei Finanztest, wurde später Chefredakteur der Zeitschrift test und 2012 dann Vorstand der Stiftung Warentest. Sein Engagement geht auch über seine hauptberufliche Tätigkeit hinaus. Es umfasst zahlreiche Ehrenämter wie die Mitgliedschaft im Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale Bundesverband sowie im Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz, wo er regelmäßig als Juror und Laudator des Bundespreises Verbraucherschutz aktiv war. Er ist außerdem Vorsitzender der Jury des Wettbewerbs Jugend testet der Stiftung Warentest.
Dr. Felor Badenberg sagte bei der Überreichung des Verdienstkreuzes: „Herr Primus steht für den Verbraucherschutz in Deutschland wie kaum ein anderer. Es entspricht seiner Agenda und seinem Lebenswerk, die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher zu schützen und zu stärken. Mit seinem vielfältigen Einsatz hat er sich um die Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht. Es war mir eine große Freude, ihm diesem Preis im Kreise seiner Familie aushändigen zu dürfen.“