Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
von der Senats-Verwaltung für Justiz und Verbraucher-Schutz
Diese Informationen sind eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.
Jeder von uns ist ein Verbraucher
oder eine Verbraucherin.
Ein Verbraucher oder eine Verbraucherin
kauft Waren ein.
Waren sind zum Beispiel Lebensmittel oder Kleidung.
Diese Waren werden verbraucht.
Zum Beispiel:
Wir essen die Lebensmittel auf.
Der Verbraucher-Schutz schützt die Verbraucher und Verbraucherinnen.
Sie sollen wissen:
Sie kaufen gute Waren.
Die Waren machen sie nicht krank.
Die Senats-Verwaltung für Verbraucher-Schutz hat viele Aufgaben.
Dafür hat die Senats-Verwaltung verschiedene Bereiche
und Abteilungen.
Hier sehen Sie eine Liste mit den verschiedenen Bereichen.
• Verbraucher-Schutz beim Einkaufen
• Verbraucher-Schutz und Gesundheit
• Verbraucher-Information
• Tierschutz
• Qualitäts-Management
• Fachaufsicht über das Landeslabor Berlin-Brandenburg
PDF-Dokument (208.4 kB)
PDF-Dokument (489.3 kB)
PDF-Dokument (252.4 kB)
PDF-Dokument (978.9 kB)