Together For Education@Berlin

Levke Tabbert: "Ich wünsche mir, dass sich viele ukrainische Kolleginnen bei uns engagieren. Damit helfen Sie uns und vor allem den Kindern. Wir freuen uns auf Sie!"

Sie sind aus der Ukraine? Sie haben schon berufliche Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern oder waren bereits als Pädagogin oder Pädagoge beschäftigt?

Berlin sucht gezielt nach Fachkräften, die aus der Ukraine geflüchtet sind, um Kinder und Jugendliche in Kita und Schule zu unterrichten und zu betreuen. Sie können unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen und Ihr Wissen und Können in verschiedenen Tätigkeitsfeldern einbringen.

Ihre Motivation:
  • Sie erhalten eine Anstellung an einer Kita oder Schule in Berlin
  • Sie werden nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes bezahlt (TV-L)
  • Sie unterstützen Kinder und Jugendliche – insbesondere auch Ukrainerinnen und Ukrainer
  • Sie haben bereits in der Ukraine mit Kindern oder Jugendlichen z.B. in der Kita, der Schule, einer Jugendeinrichtung oder als Psychologe gearbeitet und wollen auch hier Ihrer Berufung nachgehen
  • Olha Kononova

    „Ich heiße Olya und nächstes Jahr werde ich den Beruf der Erzieherin erlernen. Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg, damit wir gemeinsam unsere Kinder unterstützen können.“

  • Nataliia Soroka

    „Mein Name ist Natalia. Als ich nach Berlin kam sah ich, dass Lehrer gebraucht werden. Ich bin von Beruf Lehrerin. Bewerben Sie sich jetzt, denn die Kinder brauchen Sie!“

  • Levke Tabbert

    „Ich bin Levke Tabbert von der Aziz-Nesin-Grundschule in Berlin. Ich wünsche mir, dass sich viele ukrainische Kolleginnen bei uns engagieren. Damit helfen Sie uns und vor allem den Kindern. Wir freuen uns auf Sie!“

  • Elena Schapovalova

    „Ich heiße Elena und komme aus der wunderschönen Ukraine. Derzeit lebe ich in Berlin und arbeite in einem Kindergarten. Wir leisten hier jeden Tag Hilfe für ukrainische Kinder!“

  • Liubov Gavrilova

    „Mein Name ist Lyubov. Auf der Fahrt nach Deutschland, habe ich meine Bewerbung eingereicht. Jetzt arbeite ich an einer Berliner Schule. Alle ukrainischen Fachkräfte werden offiziell vom Berliner Senat unterstützt. Deshalb freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!“

Bewerben Sie sich jetzt und begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg in Berlin!
Dafür brauchen Sie nur das Formular für Schule oder Kita ausfüllen. Wir schauen uns dann Ihre Qualifikationen an und suchen für Sie die geeignete Anstellung.

Formulare

Lyubov junge Frau, neben ihr ein Symbol für Formulare

Beschäftigung und Anerkennung ukrainischer Fachkräfte in Schulen

Sie möchten in einer Berliner Schule arbeiten? Gern prüfen wir mit Ihnen Ihre Möglichkeiten und beraten Sie zu Fragen der Anerkennung. Weitere Informationen

Elena junge Frau, neben ihr ein Symbol für Formulare

Beschäftigung und Anerkennung ukrainischer Fachkräfte in Kitas

Sie möchten in einer Berliner Kindertagestätte arbeiten? Gern prüfen wir mit Ihnen Ihre Möglichkeiten und beraten Sie zu Fragen der Anerkennung. Weitere Informationen

Berufs- und Tätigkeitfelder in Schulen

Hier finden Sie mehr Informationen zu den verschiedenen Tätigkeiten an Berliner Schulen und Kitas.

Videostatements zu TogetherforEducation@Berlin

Mit dem Aufruf des Inhaltes erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Youtube/Google übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lehrkräfte

Berlin benötigt aktuell und auch in nächster Zeit viele Lehrkräfte für die Berliner Schulen. Für diese Stellen gibt es unterschiedliche Einstellungsvoraussetzungen und notwendige Qualifikationen. Exemplarisch stellen wir Ihnen zwei Berufs- und Tätigkeitfelder von Lehrkräften genauer vor:

Lehrkraft für Willkommensklassen

  • Arbeitsgebiet

    Als Lehrkraft für Willkommensklassen unterrichten Sie Lerngruppen für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse. Die besonderen Lerngruppen werden parallel zu Regelklassen geführt. Ziel ist der möglichst schnelle Erwerb der deutschen Sprache, um den zügigen Übergang in eine Regelklasse zu ermöglichen. Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse können an verschiedenen Schularten eingerichtet werden.

  • Notwendige Qualifikation
    • Lehramtsbezogener Master of Education bzw. 1. Staatsprüfung und (2.) Staatsprüfung für ein Lehramt oder
    • eine abgeschlossene Lehramtsausbildung nach Recht des Herkunftslandes oder
    • ein Diplom-, Magister- oder Masterabschluss, der an einer Universität oder an einer Fachhochschule erworben wurde.
    • Sie verfügen über deutsche Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau. (C2-Nachweis)

    Hinweis: Wenn der C2-Nachweis noch nicht erbracht werden kann, die deutschen Sprachkenntnisse aber einen konkreten Unterrichtseinsatz an einer Schule nach Entscheidung der Schulleitung ermöglichen, ist auch eine zunächst befristete Einstellung an einer Schule möglich.

Lehrkraft nach Recht des Herkunftslandes (LnRH)

  • Arbeitsgebiet

    Sie haben bereits eine lehramtsbezogene Ausbildung in Ihrem Herkunftsland abgeschlossen? Dann können Sie sich auf eine Stelle als Lehrkraft im Berliner Schuldienst bewerben. Die Eingruppierung und das Einsatzgebiet erfolgt auf Grundlage der persönlichen Voraussetzungen. Unbefristete Einstellungen von Lehrkräften nach LnRH sind auch kurzfristig möglich.

  • Notwendige Qualifikation
    • Eine abgeschlossene lehramtsbezogene Ausbildung für mindestens einem Unterrichtsfach der Berliner Schule.
    • Diese Ausbildung ist als eine abgeschlossene Ausbildung nach dem Recht des Herkunftslandes anerkannt.
    • Sie verfügen über deutsche Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau. (C2-Nachweis)

    Hinweis: Wenn der C2-Nachweis noch nicht erbracht werden kann, die deutschen Sprachkenntnisse aber einen konkreten Unterrichtseinsatz an einer Schule nach Entscheidung der Schulleitung ermöglichen, ist auch eine zunächst befristete Einstellung an einer Schule möglich.

Lehrkräfte mit ausländischem Lehramtsabschluss

  • Arbeitsgebiet

    Sie haben bereits eine lehramtsbezogene Ausbildung in Ihrem Herkunftsland abgeschlossen? Dann können Sie sich auf eine Stelle als Lehrkraft im Berliner Schuldienst bewerben. Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung in Vollzeit an den öffentlichen Berliner Schulen verbunden mit dem Besuch eines berufsbegleitenden Sprachkurses, dessen Kosten übernommen werden. Für den berufsbegleitenden Sprachkurs werden die Stunden angerechnet.
    Zu Ihren Aufgaben gehört insbesondere die Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schülern, die aus den Willkommensklassen in den Regelunterricht wechseln. Mit Ihrer Fachkompetenz und Kenntnis der Unterrichtsinhalte aus dem Heimatland leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler nach dem Wechsel in die Regelklassen der Berliner Schule.

  • Notwendige Qualifikation
    • Sie verfügen über eine abgeschlossene lehramtsbezogene Ausbildung für mindestens ein Unterrichtsfach der Berliner Schule
    • Sie verfügen über deutsche Sprachkenntnisse auf A2-Niveau.
    • Sie verfügen über eine Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG

Weiteres pädagogisches Personal

Berlin benötigt aktuell und auch in nächster Zeit weiteres pädagogisches Personal für die Berliner Schulen. Für diese Stellen gibt es unterschiedliche Einstellungsvoraussetzungen und notwendige Qualifikationen. Wir stellen Ihnen exemplarisch drei Berufs- und Tätigkeitsfelder vor.

Erzieherin und Erzieher im Berliner Schuldienst

  • Arbeitsgebiet

    Als Erzieherin und Erzieher an einer Schule arbeiten Sie mit Kindern und Jugendlichen vom schulpflichtigen bis hin zum jugendlichen Alter. Die Arbeit erfolgt in einem multiprofessionellen Team, das sich aus Lehrkräften, therapeutischen und weiteren sozialpädagogischen Fachkräften zusammensetzt. Sie fördern individuelle Lernprozesse durch kooperative und kommunikative Aktivitäten. Sie unterstützen die Schülerschaft während des Unterricht und bei Schulaufgaben, begleiten diese aber auch während der ungebundenen Lernzeiten und bei Freizeitaktivitäten sowie Exkursionen.

  • Notwendige Qualifikation
    • Abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieherin und Erzieher oder eine vergleichbare Ausbildung mit mind. dreijähriger Berufserfahrung.
    • Oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss wie z.B. als sozialpädagogisches Fachpersonal.

Betreuerin und Betreuer im Berliner Schuldienst

  • Arbeitsgebiet

    Als Betreuerin und Betreuer an einer Schule unterstützen und betreuen Sie Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schulalltag innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Sie unterstützen die betroffene Schülerschaft in ihrer Mobilität und bei anfallenden Pflege- und Hygienemaßnahmen und übernehmen Aufsichts- und Betreuungstätigkeiten. Zudem wirken Sie bei Beratungstätigkeiten und der Erziehungs- und Förderplanung aktiv mit.

  • Notwendige Qualifikation
    • Eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspflegerin und Heilerziehungspfleger mit staatlicher Anerkennung oder eine vergleichbare medizinische / pflegerische Ausbildung oder langjährige Erfahrung in der Arbeit mit behinderten Kindern oder Jugendlichen.
    • Erfahrungen im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen. Erwartet wird die Befähigung zur Durchführung pflegerischer Leistungen im Bereich der Körperpflege und Hygiene.
    • Selbstständiges, verantwortungsbewusstes Handeln, Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Psychologin und Psychologe im Berliner Schuldienst

  • Arbeitsgebiet

    Als Psychologin und Psychologe an einer Schule übernehmen Sie einzel- und schulbezogene Beratungsangebote. Sie unterstützen die Umsetzung des inklusiven Schulalltages, leisten Präventionsarbeit sowie Krisen- und Notfallintervention. Sie verantworten zudem die psychologische Beratung zum Themenbereich der Förderdiagnostik. Sie arbeiten dabei eng mit Schülerinnen und Schülern, deren Erziehungsberechtigten sowie dem schulischen Personal zusammen und kooperieren mit schulischen und außerschulischen Institutionen.

  • Notwendige Qualifikation
    • Eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung in der Fachrichtung Psychologie.
    • Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
    • Kenntnisse in systemischen Ansätzen / Systemberatung, psychotherapeutischen Verfahren und in familiendynamischen,- therapeutischen Ansätzen.
    • Kenntnisse in Gesprächsführung, psychologischer Anamneseerhebung, Intelligenz-, Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik. Aufgeschlossenheit gegenüber fachlichen und didaktisch-methodischen Entwicklungen.
    • Bereitschaft zur fachlichen und pädagogischen Fort- und Weiterbildung, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, erzieherische, soziale und pädagogische Kompetenz.

Sozialarbeiterin und Sozialarbeiter im Berliner Schuldienst

  • Arbeitsgebiet

    Als Sozialarbeiterin und Sozialarbeiter an einer Schule arbeiten Sie eng mit sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern zusammen und fördern diese durch sozialpädagogische Maßnahmen. Sie unterstützen Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung demokratischer und sozialer Kompetenzen, begleiten jugendhilfespezifische Angebote und entwickeln Erziehungs- und Bildungspläne.

  • Notwendige Qualifikation
    • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiterin und Sozialarbeiter oder
    • Oder Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums im Bereich der Bildungswissenschaften, Erziehungswissenschaften und nachweisbaren Erfahrungen auf dem Gebiet der Sozialen Arbeit.

Berufs- und Tätigkeitfelder in Kitas

Berlin benötigt aktuell und auch in nächster Zeit pädagogisches Personal für die Kindertagesstätten (Kita). Für diese Stellen gibt es unterschiedliche Einstellungsvoraussetzungen und notwendige Qualifikationen. Exemplarisch stellen wir Ihnen zwei Berufs- und Tätigkeitfelder vor.

Erzieherin und Erzieher in Kindestagesstätten

  • Arbeitsgebiet

    Als Erzieherin und Erzieher in einer Kindertagesstätte arbeiten Sie mit Kindern ab 0 Jahren bis zum schulpflichtigen Alter. Sie begleiten die Kinder bei ihren individuellen Lern- und Entwicklungsschritten. Sie entwickeln Lernziele, gestalten das Lernumfeld und sind zugleich Vorbild und Vertrauensperson. Sie unterstützen die Kinder dabei, sich zu eigenverantwortlichen und selbstständigen Persönlichkeiten zu entwickeln.

  • Notwendige Qualifikation
    • Eine mindestens 3-jährige abgeschlossene pädagogische Ausbildung.

Sprachmittlerin und Sprachmittler in Kindestagesstätten

  • Arbeitsgebiet

    Als Sprachmittler setzen Sie ihre Sprachkenntnisse aus verschiedenen Sprachräumen ein. Sie unterstützen ukrainische Kinder und deren Eltern in ihrem neuen Umfeld bei Sprach-und Übersetzungsschwierigkeiten.

  • Notwendige Qualifikation
    • Sprachkenntnisse: Personen, die Ukrainisch und/oder Russisch als Muttersprache sprechen und Interesse an einer unterstützenden Tätigkeit in einer Kita haben.
    • Deutsche Sprachkenntnisse sind hilfreich, aber keine Bedingung. Berufsbegleitend werden Sprachkurse gefordert.
    • Eine tolerante und weltoffene Haltung und Freude im Umgang mit Menschen werden vorausgesetzt.

Bewerben Sie sich jetzt und begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg in Berlin!
Dafür brauchen Sie nur das Formular für Schule oder Kita ausfüllen. Wir schauen uns dann Ihre Qualifikationen an und suchen für Sie die geeignete Anstellung.