Das Thema ist in manchen Lerngruppen ein hochsensibles, emotional äußerst aufgeladenes Themengebiet. Dennoch ist es wichtig, Räume für Austausch über die Ereignisse, Gefühle und das medial Erlebte zu schaffen, um im Anschluss zu einer altersangemessenen Einordnung zu gelangen.
Nahostkonflikt und Schule
Der terroristische Angriff der Hamas auf Israel beschäftigt große Teile der Berliner Schülerschaft. Es ist empfehlenswert, mit den Schülerinnen und Schülern das Gespräch über die Ereignisse zu suchen und ihnen bei der Einordnung zu helfen. Zugleich sind Störungen des Schulfriedens zu unterbinden.
-
Handout der Lehrkräftefortbildung "Ein Jahr nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober"
-
Den Terrorangriff auf Israel und seine Folgen im Unterricht thematisieren
Unterrichtsanregungen für die Grundschule
-
Den Terrorangriff auf Israel und seine Folgen im Unterricht thematisieren
Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe 1
-
Den Terrorangriff auf Israel und seine Folgen im Unterricht thematisieren
Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe 2
-
Nahostkonflikt im Unterricht: Materialien und Zugänge für den Unterricht
-
Nahostkonflikt im Unterricht: Medien – online und ausleihbar im Medienforum Berlin
-
Beratungs- und Unterstützungsangebot OFEK
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Straße 6
10178 Berlin