Presse-Einladung zum Festakt anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Landesgleichberechtigungsgesetzes (LGBG)
Pressemitteilung vom 21.11.2024
Die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung teilt mit:
Am 29. November 2024 feiert das Land Berlin das 25-jährige Bestehen des Landesgleichberechtigungsgesetzes (LGBG) im Festsaal des Roten Rathauses. Unter dem Motto „Das Recht auf Teilhabe und Inklusion – Erfolge feiern, Rückschritte verhindern, Herausforderungen angehen“ stellt der Festakt die Errungenschaften und künftigen Aufgaben der Inklusionspolitik in den Mittelpunkt.
Das Berliner LGBG ist einzigartig: Als das progressivste und umfassendste Landesgesetz zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland gilt es als Vorbild für die Gleichstellungspolitik.
Neben wichtigen Redebeiträgen von Expert:innen und Aktivist:innen der Inklusionspolitik, erwarten Sie Diskussionen über die Umsetzung der Ziele des LGBG und die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft sowie
Mit Senatorin Cansel Kiziltepe, der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen Christine Braunert-Rümenapf und Staatssekretär Aziz Bozkurt gestalten der Berliner Landesbeirat und das Berliner Behindertenparlament die Veranstaltung mit.
Freitag, 29. November 2024
Einlass ab 13 Uhr
Beginn um 14 Uhr
Im Fest- und Wappensaal, Rotes Rathaus, Rathausstraße 15, 10178 Berlin
Gern können Sie als Pressevertreter*innen bei dieser Veranstaltung dabei sein. Da die Kapazitäten im Festsaal begrenzt sind, bitten wir um Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 27. November 2024, 14 Uhr unter: pressestelle@senasgiva.berlin.de . Bitte teilen Sie uns mit, für welches Medium Sie berichten werden.