Hitzehilfe: Mehr Angebote für obdachlose Menschen
Pressemitteilung vom 20.07.2022
Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales teilt mit:
Angesichts von häufiger auftretenden Hitzewellen verstärkt die Senatssozialverwaltung die Hilfeangebote für obdachlose Menschen.
Sozialsenatorin Katja Kipping: „Das Leben auf der Straße ist gefährlich, extreme Hitze und extreme Kälte machen es lebensgefährlich. Hitzehilfe ist dringend notwendig, um diejenigen zu schützen, die kaum Möglichkeiten haben, sich abzukühlen.“
Projekt „Hitzehilfe für obdachlose Menschen“ von KARUNA Ab einer Temperatur von 30 Grad verteilen die Obdachlosen-Lotsen der KARUNA Taskforce Wasser, Sonnencreme, Schirme, Hüte, Brillen und Hygieneartikel an obdachlose Menschen. In den klimatisierten KARUNA Bussen können sich obdachlose Menschen vom Hitzestress erholen und beraten lassen.- KARUNA Hitzehilfe-Hotline: +49 15780597870
- Tipps zum selber helfen: www.karuna.family/de/was-wir-tun/hitzehilfe
- Hitzehilfe-Telefon: 015224132628
- Mehr Informationen: www.ib-berlin.de/hitzehilfe
- Mehr Informationen zum Team Drop Out:
www.gangway.de/teams/team-drop-out-streetwork-an-brennpunkten/
- Infos zur Tagesstätte: www.buergerhilfe-e-v.de/
- Infos zur Tagesstätte: www.unionhilfswerk.de/angebote/wohnungslosenhilfe/wohnungslosentagesstaette-schoeneberg.html (www.unionhilfswerk.de/angebote/wohnungslosenhilfe/wohnungslosentagesstaette-schoeneberg.html)
- Infos zur Taborgemeinde:
www.evtaborgemeinde.de/Taborgemeinde-Frame-Aktuelles.html
Zugang zu kühlem und kostenlosem Leitungswasser
Eine Übersicht aller 200 Berliner Trinkbrunnen der Berliner Wasserbetriebe an öffentlichen Plätzen Berlins findet sich unter www.bwb.de/de/trinkbrunnen.php und in der App der Berliner Kältehilfe: www.kaeltehilfe-berlin.de/kaeltehilfe-app
Berlin befindet sich in einer Hitzewelle mit angekündigten Temperaturen weit über 35 Grad. Tage mit Lufttemperaturen über 30 Grad Celsius und Tropennächte, in denen die Lufttemperatur nicht unter 20 Grad fällt, belasten den menschlichen Organismus und können zu Austrocknung, Hitzeerschöpfung, Hitzekrämpfen und Hitzschlag führen. Obdachlose Menschen, die keine Rückzugsmöglichkeiten haben, sind besonders gefährdet.
Weitere Informationen zu Angeboten der Hitzehilfe finden Sie hier
www.berlin.de/sen/soziales/besondere-lebenssituationen/wohnungslose/#hitzehilfe