Shuttlebus zum Ukraine Ankunftszentrum Tegel (HUB) ändert vorübergehend Streckenführung und Fahrzeiten
Pressemitteilung vom 08.07.2022
Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales teilt mit:
Ab morgen (Samstag, 9. Juli 2022) und bis einschließlich Mittwoch, 27. Juli 2022 ändert der Shuttlebus (Linie 410) zum Ukraine Ankunftszentrum in Tegel (UA-TXL) in Absprache mit der BVG seine Streckenführung. Dies resultiert aus baubedingten Fahrplanänderungen der Deutschen Bahn und der daraus folgenden Verlegung von Haltestellen für mehrere EC-Züge aus Polen. Für die aus Polen per Bahn ankommenden ukrainischen Geflüchteten bedeutet dies, dass Aussteigemöglichkeiten in Berlin-Ostbahnhof und Berlin-Hauptbahnhof im o.g. Zeitraum entfallen. Gleichzeitig wird es zusätzliche Haltestationen in Berlin-Lichtenberg und Berlin-Gesundbrunnen geben.
Die Shuttlebus-Linie 410 wird daher über den S+U-Bahnhof Gesundbrunnen (Hanne-Sobek-Platz) verlegt. Der Shuttlebus fährt täglich im Rundverkehr vom UA-TXL über Berlin-Gesundbrunnen zum Berliner Hauptbahnhof und zurück zum UA-TXL. Die Abfahrt erfolgt jeweils zur vollen Stunde vom UA-TXL.
Der Nacht-Shuttlebus (Linie 420) fährt zusätzlich über den ZOB – beginnend ab 18 Uhr bis um 6 Uhr im 2-Stunden-Takt.
Ein Teil der ehrenamtlichen Unterstützer:innen ( Respect-Team)vom Berliner Hauptbahnhof werden im betreffenden Zeitraum die Geflüchteten in Gesundbrunnen beraten und betreuen. Die Deutsche Bahn wird die Änderungen ausschildern sowie per Lautsprecherdurchsagen darauf hinweisen.