© JFL Photography - stock.adobe.com
Schiffstour im Regierungsviertel
Die Stadtrundfahrt per Schiff die Sehenswürdigkeiten im Regierungsviertel und der Berliner Innenstadt. mehr
Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus gehört zu den Gebäuden des Berliner Regierungsviertels und liegt direkt an der Spree.
Wo heute das Gebäude steht, in dem sich unter anderem die Parlamentsbibliothek und das Parlamentsarchiv befindet, verlief einst die Berliner Mauer. Das von Stephan Braunfels entworfene Gebäude trägt seinen Namen zu Ehren der deutschen Politikerin und Frauenrechtlerin, Marie Elisabeth Lüders.
Gemeinsam mit dem Paul-Löbe-Haus und dem Bundeskanzleramt bildet das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus das sogenannte "Band des Bundes", das den symbolischen Brückenschlag der einst getrennten Stadthälften darstellen soll. Die Tatsache, dass die Berliner Mauer direkt am heutigen Standpunkt des Gebäudes entlang verlief, wurde zum Anlass genommen, den Mauerfall im Gebäudeinneren nachzuvollziehen, um damit ein Mahnmal zu schaffen.
Ein architektonischer Blickfang ist vor allem die Einheit die das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus mit dem Paul-Löbe-Haus bildet. Diese Einheit entsteht sowohl durch die zusammenpassenden Dachkanten der Gebäude als auch durch die Brücke die sie verbindet, "Sprung über die Spree" genannt.
Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus beherbergt das wissenschaftliche Dienstleistungszentrum mit den wissenschaftlichen Fachdiensten, der Parlamentsbibliothek, dem Parlamentsarchiv, der Pressedokumentation und dem Sach- und Sprechregister.
Ende der Kartenansicht
© JFL Photography - stock.adobe.com
Die Stadtrundfahrt per Schiff die Sehenswürdigkeiten im Regierungsviertel und der Berliner Innenstadt. mehr
© dpa
Stadtführungen, Besichtigungen und Exkursionen im Berliner Regierungsviertel: Reichstagsgebäude, Kanzleramt, Botschaftsviertel, Spreeufer und mehr