Aktuelle Sprache: Deutsch

Alte Bibliothek

  • Alte Bibliothek, Kommode
  • Humboldt-Universität Berlin

    Die Juristische Fakultät der Humboldt Universität Berlin.

  • Festival of Lights

    Die Juristische Fakultät der Humboldt Universität ist für das Festival of Lights angestrahlt.

Die Alte Bibliothek auf dem Bebelplatz steht in Berlin-Mitte, vis-a-vis der Staatsoper. Dank der Form trägt das historische Gebäude auch den Spitznamen "Kommode".

Die Alte Bibliothek gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Berlin-Mitte. Sie begrenzt den Bebelplatz auf der Westseite und steht gegenüber der Staatsoper. Erbaut wurde das prachtvolle Gebäude als Königliche Bibliothek Preußens und war Teil des Forum Fridericianum. Die geschwungene Form der Bibliothek gab dem Gebäude den Spitznamen Kommode.

Königliche Bibliothek in der "Kommode"

Friedrich der Große gab den Bau der Alten Bibliothek in Auftrag. Sie wurde in den Jahren von 1755 bis 1780 errichtet und diente als Königliche und Gelehrten. Seit der Eröffnung der Berliner Universität im Jahr 1810 konnten die auch die Studenten die Bibliothek nutzen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war die Bibliothek endgültig zu klein geworden, sodass ein neues Bibliotheksgebäude in der Straße Unter den Linden errichtet wurde.

Die Alte Bibliothek fällt der Humboldt-Uni zu

Anlässlich der Hundertjahrfeier der Bibliothek im Jahre 1910 wurde das Gebäude mit einer neuen Aula der Universität als Hörsaalgebäude übergeben. Während des Zweiten Weltkrieges wurde ein großer Teil der Außenmauern zerstört. In den Nachkriegsjahren wurde die Bibliothek äußerlich originalgetreu, im Inneren jedoch modern wieder aufgebaut. Bis heute wird das Gebäude hauptsächlich von der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität genutzt.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Unter den Linden 11
10117 Berlin
Architekt und Stil
Georg Christian Unger, Barock

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 29. Oktober 2024