© dpa
Architektur: Wichtige Berliner Bauwerke
Alt neben Neu: In Berlin können Besucher Bauwerke aus dem Mittelalter bis hin zu spektakulären Neubauten besichtigen. mehr
© Kai Abresch/Nordische Botschaften
Das Tiergartenviertel ist auch unter dem Namen Botschafterviertel bekannt, denn in dem Viertel neben dem Großen Tiergarten haben zahlreiche Botschaften ihre Dependance in Berlin. Beim Bau ihrer Vertretungen wetteiferten die Länder um die architektonisch extravagantesten Gestaltungen.
Mit dem Ausbau zur Hauptstadt hat Berlin nebenbei eine Architektur-Ausstellung von internationalem Rang bekommen. Südlich des Tiergartens bauten verschiedene Staaten und Bundesländer ihre Vertretungen und wetteiferten dabei um die extravaganteste Gestaltung.
Klingelhöfer-, Ecke Stülerstraße errichteten die nordischen Länder Europas ein kleines Botschafts-Dorf. Sie umfriedeten ihre Gesandtschaften mit einem haushohen, geschwungenen Band aus Kupfer. Nebenan, Klingelhöferstraße 3, baute Mexiko einen Musterbau der Moderne. Die Betonlamellen an der Hauptfassade neigen sich, je nach Blickwinkel des Betrachters, in wechselnde Richtungen.
Entlang der Tiergartenstraße wurden die sehenswerten Botschaften Indiens (Nr. 16-17) und Österreichs (Ecke Stauffenbergstraße) gebaut. Die bereits vorhandene Residenz der Japaner aus der NS-Zeit (Nr. 24) wurde saniert und erweitert. Architektonisch gelungen ist auch die Vertretung des Landes Baden-Württemberg (Nr. 15).
In der Stauffenbergstraße erinnert die Gedenkstätte deutscher Widerstand an die ermordeten Hitler-Attentäter vom 20. Juli 1944.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Alt neben Neu: In Berlin können Besucher Bauwerke aus dem Mittelalter bis hin zu spektakulären Neubauten besichtigen. mehr
© dpa
Fernsehturm, Brandenburger Tor und Reichstag - kein anderer Berliner Bezirk hat mehr Sehenswürdigkeiten als Mitte. mehr