Aktuelle Sprache: Deutsch

Strausberger Platz und Frankfurter Allee

  • Wetter in Berlin

    Strausberger Platz

  • Karl-Marx-Allee in Berlin

    DDR-Renommierbauten und das nördliche der beiden gleichartigen Hochhäuser am "Frankfurter Tor" am Ende der Karl-Marx-Allee in Berlin.

Die Frankfurter Allee ist eine der ältesten Verkehrswege von Berlin. Sie verbindet den Platz Frankfurter Tor mit dem Strausberger Platz. Auf dem Strausberger Platz begann der DDR-Volksaufstand.

Zwischen Strausberger Platz und Frankfurter Tor entstand zwischen 1951 und 1964 diese Prachtstraße des ehemaligen Ost-Berlins im Stil des sowjetischen Neoklassizismus. Die Frankfurter Allee ist einer der ältesten Verkehrswege von Berlin und verlängert die Karl-Marx-Allee in Richtung Frankfurt (Oder). Heute sind entlang dieses eindrucksvollen Stückes Berliner Stadtarchitektur viele große Wohnungen modernisiert.

Auf dem Strausberger Platz begann 1953 mit dem Streik von 300 Bauarbeitern der Volksaufstand, der am Abend des 17. Juni von sowjetischen Panzern niedergeschlagen wurde.

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Strausberger Platz 5
10243 Berlin
Stil
Sowjetischer Neoklassizismus

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Der Buchstabenfreund und die Neonröhren aus der Nachkriegszeit

DDR in Berlin: Die Ostalgie Tour

Bis heute hat die DDR ihre Spuren im Stadtbild hinterlassen. Der Stadtspaziergang führt auf eine Entdeckungsreise in die Welt des einst real existierenden sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaats.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 19. Oktober 2023