Beteiligung für Alle

Die Bürgerinnen und Bürger von Berlin können in Berlin mitreden.
Dazu sagt man auch: Bürger-Beteiligung.

Das soll noch besser werden.
Deshalb gibt es jetzt zum Beispiel die Räume für Beteiligung.
Die Bürgerinnen und Bürger von Berlin können sich
in den Räumen für Beteiligung treffen.
Sie können darüber sprechen, was in Berlin passiert.
Zum Beispiel, welche neuen Gebäude gebaut werden.

Die Bürgerinnen und Bürger in Berlin können sich aber noch anders beteiligen. Zum Beispiel können sie sich
  • an den Planungen für neue Wohnungen beteiligen
  • oder sie können sich an den Planungen von neuen Straßen beteiligen.

Wohnen Sie in Berlin?
Wollen Sie wissen, wie und wo Sie sich beteiligen können?
Dann fragen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
in den Räumen für Beteiligung.

Wo sind die Räume für Beteiligung?

Berlin hat 12 Stadt-Teile.
Ein anderes Wort für Stadt-Teile ist: Bezirke.

Alle 12 Bezirke von Berlin haben ihren eigenen Raum für Beteiligung.
Die Räume für Beteiligung haben feste Öffnungs-Zeiten.
Sie können aber auch einen Beratungs-Termin machen.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Räumen für Beteiligung
von den 12 Bezirken:
www.berlin.de/raum-fuer-beteiligung/#raeume
Hinweis:
Diese Informationen sind in schwerer Sprache geschrieben.

Was ist der Haupt-Raum für Beteiligung?

Es gibt auch noch den Haupt-Raum für Beteiligung.
Der Haupt-Raum für Beteiligung ist am Alexander-Platz
in der Stadt-Werkstatt.

Wie erreichen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
vom Haupt-Raum für Beteiligung?

Sie können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
vom Haupt-Raum für Beteiligung anrufen.
Telefon:
030 1 66 38 33 64

Sie können den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
vom Haupt-Raum für Beteiligung auch eine E-Mail schreiben.
E-Mail:
kooperation-zivilgesellschaft-zrb@senstadt.berlin.de

Wer bezahlt die Räume für Beteiligung?

Die Räume werden von dieser Behörde bezahlt:
Senats-Verwaltung für Stadt-Entwicklung, Bauen und Wohnen.