Veranstaltungen und Neuigkeiten

35. Forum Rathausblock

Rückblick des 35. Forum Rathausblock

Am 26. November 2024 wurden im 35. Forum des Modellprojektes Rathausblock die aktuellen Entwicklungen vorgestellt und in einem offenen Austausch dazu gesprochen. Besonderes Augenmerk lag auf dem Konzept für die zukünftige Nutzung der „Alten Reithalle“ sowie auf den Plänen für eine genossenschaftliche Bebauung, inklusive Diskussionen zu Clusterwohnformen und dem Anteil an sozialem Wohnungsbau. Die Teilnehmenden tauschten sich intensiv über Rahmenbedingungen und Herausforderungen aus und bekräftigten die Bedeutung des genossenschaftlichen Bauens auf dem Dragonerareal.

Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung finden Sie in Kürze hier.

Forumsplakat

Wie weiter im Modellprojekt – Einladung zum nächsten FORUM Rathausblock

Wir laden Sie herzlich zum nächsten FORUM Rathausblock am Dienstag, den 26. November 2024, von 18 bis 20 Uhr im Kiezraum auf dem Dragonerareal ein. Die öffentliche Veranstaltung lädt Nachbarschaft und alle Interessierten ein, sich zum Stand des Verfahrens zu informieren, sich miteinander auszutauschen, sich einzubringen und auch kritisch nachzufragen. Die Forumsdelegierten laden in diesem Forum Gäste ein, um mit ihnen über den Stand im Modellprojekt zu reden. Damit kann auch das offene Gespräch, das aus Zeitgründen im letzten September Forum nicht stattfinden konnte, nachgeholt werden.

Außerdem gibt es wie immer Neuigkeiten zum Modellprojekt vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, diesmal geht es insbesondere um die zukünftige Nutzung der Alten Reithalle.

Kommen Sie gerne ab 17.30 Uhr vorbei. Wie freuen uns auf Sie!

Die Zukunft der StadtWERKSTATT gemeinsam gestalten

In den letzten anderthalb Jahren fanden viele spannende Prozesse, Projekte und Veranstaltungen in der StadtWERKSTATT-Friedrichshain-Kreuzberg statt. Es soll sichtbar gemacht werden, was dort Wunderbares passiert ist, und wie wichtig es ist, diesen Raum für zivilgesellschaftliches, stadtpolitisches Engagement sowie kulturelles und künstlerisches Denken und Handeln zu erhalten und zu verstetigen.

Daher lädt die StadtWERKSTATT-F-K am 22. November 2024 von 17.00 bis 21.00 Uhr zum Community-Event FUTURE(RETRO)SPECTIVE ein. Eingeladen sind Alle, die ihre Erinnerungen teilen möchten: Mitgebrachte Poster von vergangen Veranstaltungen oder neu vor Ort ausgedruckte Exemplare sollen zu einer gemeinsamen Collage zusammengefügt werden. Auch kreative Ideen für künftige Events sind willkommen – ob als Zeichnung, Text oder spontane Collage.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Text © FUTURE(RETRO)SPECTIVE-Team der AG StadtWERKSTATT-F-K mit Anm. Red.

Wichtiger Meilenstein für den Bebauungsplan erreicht

Mit dem Bebauungsplan 2-48 Dragonerareal schafft die Bauleitplanung die rechtliche Grundlage für die Entwicklung des Areals. Momentan ist dort baurechtlich nur eine gewerbliche Nutzung zugelassen. Um die weiteren Nutzungen nach dem städtebaulichen Konzept zu realisieren und das Grundstück auch dichter bebauen zu können, ist die Änderung der rechtlichen Grundlagen notwendig.

Ein wichtiger Meilenstein ist nun erfolgt. Bis Oktober 2024 fand die sogenannte TöB-Beteiligung statt. Dabei wurden die Träger öffentlicher Belange (TöB) über die geplanten Bauprojekte informiert. Träger öffentlicher Belange sind zum Beispiel Behörden, Verbände oder Unternehmen, die ein Interesse an der Stadtplanung haben und von den Bauprojekten betroffen sein könnten. Sie haben die Möglichkeit, ihre Meinung oder Bedenken zu äußern. Die eingegangenen Stellungnahmen werden nun aufgenommen und fließen in das weitere Verfahren ein.

Forum Nachwahl 2024

Nachwahl der Forumsdelegierten vom 17.09.2024

Das Forum Rathausblock hat am Dienstag, den 18. September 2024 die stellvertretenden Delegierten für den Zukunftsrat für das laufende Amtsjahr bis Herbst 2025 gewählt. Danke an Alle, die sich zur Wahl aufgestellt haben! Wir möchten alle gerne dazu ermutigen, sich im weiteren Verfahren des Modellprojektes einzubringen.

Vor dem Wahlgang wurde die Wahlordnung vorgestellt und mit einer Änderung angenommen: Für die Bewerbung des Postens als Forumsdelegierte sollen sich ebenfalls Tandems für einen Sitz aufstellen lassen können. Die Geschäftsordnung für den Zukunftsrat muss nicht geändert werden, da immer nur bis zu 4 Delegierte des Forums an Sitzungen teilnehmen können.

  • Stellvertretene Delegierte für den Zukunftsrat sind das Tandem Marion Geisler / Eva Profousova mit 21 Stimmen und das Tandem Eddel Beck / Andreas Richert (*) mit 17 (18) Stimmen.

(*) Da es im ersten Wahlgang zwischen Margit Frank mit 17 Stimmen und Eddel Beck / Andreas Richert mit 17 Stimmen zu einem Unentschieden kam, wurde die zweite Position in einer Stichwahl bestimmt. Dabei erhielten die Kandidat*innen Eddel Beck / Andreas Richert (18) Stimmen und Margit Frank (11) Stimmen.

Kiezwoche 2024 Eröffnung

Rückblick Kiezwoche am Kreuzberg 2024

Am Freitag, den 6. September, ab 18.00 Uhr eröffnete die Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann die ereignisreiche Woche im Kiezraum auf dem Dragonerareal. Neben der Präsentation der Veranstaltungen, Musik mit dem CALEO Gitarrentrio, kreativem Austausch, Essen und Trinken wurde ebenfalls die Fotoausstellung „BLACK FACES IN WHITE? SPACE“ des südafrikanischen Künstlers thabo thindi eröffnet.

Was sonst noch alles Spannendes passierte, ist auf der Webseite des “Kiezbündnis am Kreuzberg e.V.” unter www.kiez-am-kreuzberg.de nachzulesen.

Das „Kiezbündnis am Kreuzberg e.V.“ umspannt und vernetzt zahlreiche Vereine, Initiativen, Gruppen, Anwohner*innen und Kunstschaffende im Kiez. Daraus resultiert im Rahmen der jährlichen Kiezwoche, die bereits seit 2001 stattfindet, ein spannendes und informatives Programm für alle, bestehend aus Kultur, Kunst, Bildung, öffentlichen Veranstaltungen, Gesprächskreisen, Diskussionsrunden und kulturellen Events.
Ein Text vom Kiezbündnis am Kreuzberg e.V. (08-2024).

Rundgang mit Senatorin Franziska Giffey (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe) und Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann über das Dragonerareal am 04. September 2024

Neben den Besuch der ortsansässigen Gewerbebetriebe und Unternehmen wie bei der Polsterei Surma, der Autowerkstatt Klas, den LPG Biomarkt und den Club Gretchen wurde ebenfalls über die Entwicklung des künftigen Stadtquartiers und die Perspektiven des Gewerbes im Herzen Kreuzbergs gesprochen. Am Rundgang beteiligten sich ebenfalls Bezirksstadtrat Florian Schmidt, die bezirkliche Wirtschaftsförderung und die Gebietsbeaufragte im Fördergebiet Rathausblock. Zum Abschluss berichtete das Regionale Fachkräfte-Bündnis über seine Aktivitäten in Friedrichshain-Kreuzberg.

Wegweiser Gretchen

Die Orientierung steht!

Nach einem erfolgreichen Bauworkshop wurde die Do-it-yourself-Beschilderung von Constructlab Berlin e.V. auf dem Gelände aufgestellt. Zusammen mit einem neuen Banner an den Schaukästen kann niemand mehr an den Eingängen und Zufahrten zum Dragonerareal verloren gehen. Auf dem Areal selbst leiten die Wegweiser zu den verschiedenen Orten des Modellprojektes wie Kiezraum, StadtWERKSTATT Friedrichshain-Kreuzberg in der Adlerhalle oder den Kiezgarten.

Bauworkshop

Orientierungslosigkeit auf dem Dragonerareal ist bald Geschichte!

Wer sich schon immer gefragt hat, wo der Kiezraum oder die StadtWERKSTATT Friedrichshain-Kreuzberg ist, kann bald aufatmen. Denn ein einfaches Wegeleitsystem soll endlich für den Durchblick sorgen. Dank auffälliger Willkommensschilder an den Eingängen wird das Modellprojekt nun endlich sichtbar. Und weil das Ganze, während der Umbauarbeiten flexibel bleibt, kann sich niemand mehr verlaufen. Entwickelt wurde das Konzept von den kreativen Köpfen von Constructlab Berlin e.V.
Dank vieler fleißiger Hände wurden am Mittwoch, den 24. Juli die künftigen Schilder bemalt. Danke an die verschiedenen Beteiligten aus dem Modellprojekt! Und dann? Im Sommer wird die Do-it-yourself-Beschilderung auf dem Gelände verteilt – kein verlorenes Schaf mehr in Sicht!

Lernlabor KB

Recap / Lernlabor Betriebskonzepte

Am 9. Juli fand im Kreuzberger Modellprojekt Rathausblock das „Lernlabor Betriebskonzepte für Bestandsgebäude auf dem Dragonerareal“ statt.

Dabei wurden auf Empfehlung der Potenzialstudie nicht belegter Gebäude und Freiräume vier Expert*innen aus Forschung und Praxis eingeladen, um über beispielgebende Vorhaben und mögliche Betreibermodelle zur Unterhaltung für die künftigen gemeinwohlorientierten Gebäude auf dem Areal zu berichten. Dabei sollen die Erfahrungswerte anderer Akteuer*innen helfen, um über den Tellerrand zu schauen. Ziel ist es, mögliche Chancen und Risiken sowie Herausforderungen für die verschiedenen Beteiligten besser einschätzen zu können. Wir möchten im wahrsten Sinne des Wortes von diesen Projekten lernen. Mehr Informationen sowie die Dokumentation finden Sie hier.