Wie lassen sich Pressemitteilungen suchen?
Die folgenden Suchkriterien können entweder einzeln oder miteinander kombiniert verwendet werden.
Haben Sie bereits eine Suche gestartet und wollen die Suchkriterien ändern, so scrollen Sie ans Ende der Ergebnisliste. Dort finden Sie die Suchmaske, in die Sie Ihre Suchkriterien eingetragen haben. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eine neue Suche zu starten.
Volltextsuche und Strikte Suche
Mittels der Volltextsuche können Sie den gesamten Text einer Pressemitteilung nach einem oder mehreren Stichwörtern durchsuchen. Beachten Sie dabei, dass eine Suche nach den Stichwörtern “Kreuzberg” und “Finanzen” Ergebnisse liefert, in denen entweder “Kreuzberg” oder “Finanzen” enthalten ist.
Wenn Sie das Vorhandensein eines Stichworts erzwingen wollen, so steht Ihnen die Strikte Suche zur Verfügung. Um die Strikte Suche zu aktivieren, setzen Sie zunächst einen Haken in der Auswahlbox unterhalb des Eingabefelds der Volltextsuche. Geben Sie nun zwei Suchwörter mit vorangestelltem + ein, so werden nur Pressemitteilungen ausgewählt, die beide Suchwörter enthalten.
Beispiel:
+Kreuzberg +Finanzen
Veröffentlichungszeitraum
Hiermit schränken Sie den Zeitraum ein, in dem Sie nach Pressemitteilungen suchen.
Schlagwörter
Die Schlagwörter bieten eine zusätzliche Möglichkeit nach Themengebieten zu suchen. Eine Auswahl mehrerer Schlagwörter ist möglich.
Behörden
Pressemitteilungen werden in allen Behörden des Landes Berlin verfasst. Sie haben die Möglichkeit diejenigen Behörden auszuwählen, für deren Pressemitteilungen Sie sich interessieren. Eine Auswahl mehrerer Behörden ist möglich.