Schulpartnerschaft Berlin-Taschkent

Unterzeichnung Memorandum

Mit der offiziellen Unterzeichnung eines Memorandums besiegelten im Juli die Schulleiterinnen aus Berlin und Taschkent, Usbekistan, Ihre Absicht eine Schulpartnerschaft zu beginnen.

Beide Schulleiterinnen, Frau Carmen Lilienthal von der Modeschule Berlin und Frau Gulnora Yusupova von der Shayantohur Vocational School in Taschkent / Usbekistan freuen sich nun auf den Austausch und die Begegnung von Auszubildenden und Lehrkräften.
Zunächst ist eine Reise der Berliner Auszubildenden mit ihren Lehrkräften nach Taschkent noch in diesem Jahr geplant. Der Rückbesuch der usbekischen Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrkräften ist für Mai 2025 geplant. Ein erstes Ergebnis wird ein Unterrichtsmodul zum Thema Textil sein, welches in beiden Schulen zu Anwendung kommen soll. Weitere Aktivitäten sollen nun gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden.
Im Rahmen einer Studienreise vom 06.-14.07.2024, die im Kontext des Vorhabens – Unterstützung des Reform- und Modernisierungsprozesses im beruflichen Bildungssystems in Usbekistan – durchgeführt wurde, haben sich ausgewählte Personen des usbekischen Bildungssystems einen Überblick über das deutsche duale System verschafft. Das Vorhaben wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt.