Musiktherapie

Kinder musizieren mit Instrumenten

Beim musiktherapeutischen Förderunterricht dient die Musik als Mittel, um eine Kommunikation auf mehreren Ebenen zu ermöglichen. Im musikalischen Ausdruck und in den Mustern der Interaktion, die mit dem improvisierten Musizieren einhergehen, lassen sich sowohl soziale Verhaltensweisen als auch innere Bedürfnisse erkennen. Auf spielerische Weise wird es durch musiktherapeutische Ansätze möglich, neue und andere Interaktionsmuster auszuprobieren und zu etablieren, so wie auch einen Ausdruck für sonst unterdrückte Emotionen zu finden.

Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die durch eine Phase gehen, bei der sie Unterstützung und Räume des Ausdrucks benötigen, als auch an Menschen mit Entwicklungsstörungen oder Behinderung. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, und es wird sowohl aktiv mit verschiedenen Instrumenten musiziert als auch rezeptiv also mit Hören und Wahrnehmen gearbeitet. Es finden zudem regelmäßig Gespräche mit Eltern oder Bezugspersonen statt, um die Entwicklungsstadien der Zusammenarbeit zu reflektieren.

Tanz- und Bewegungstherapeutische Förderung

Bewusstes Spüren und Bewegen kann uns helfen, entspannt, gesund und resilient durch den Alltag zu gehen. Durch das gemeinsame Tanzen stärken wir nicht nur die Beziehung zu anderen, sondern auch zu uns selbst. In diesem Kurs nutzen wir Tanz und Bewegungsimprovisation, um die körperliche und emotionale Gesundheit zu fördern und positive Erfahrungen in der Gruppe zu schaffen.

Dieses Angebot richtet sich an Menschen jeder Altersgruppe und kann sowohl im Einzelunterricht als auch in Gruppen durchgeführt werden.

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an:

Kursleitung: Giusy Quattrone
Moritzstraße 17, montags, 14:00 und 15:00 Uhr und mittwochs 12:30 und 15:30 Uhr

E-Mail: g.quattrone@ba-spandau.berlin.de

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