© dpa
Museumsführer Brandenburg
Der kleine Museumsführer für das Land Brandenburg gibt Einblicke in die wichtigsten Ausstellungshäuser unseres großen Nachbarn. mehr
Das Spielzeugmuseum im Havelland zeigt eine andere "Welt des Spielens" als die der heutigen, elektronisch geprägten Kindheit: Historisches Spielzeug mehrerer Generationen.
Mit Gegenständen gespielt hat der Mensch seit seiner Entstehung. Dies fördert die geistige und soziale Entwicklung des Menschen. Die Stadt Brandenburg an der Havel galt lange Zeit als "Spielzeugstadt", von hier aus wurden Spielwaren weltweit produziert und verbreitet. Die Ausstellung zeigt in sieben Räumen herausragende beispiele der deutschen Spielzeugindustrie aus den vergangenen zwei Jahrhunderten.
Die Vielfalt an Spielzeug aus 200 Jahren deutscher Spielzeugindustrie ist beeindruckend. Neben der riesigen Eisenbahnanlage gibt es unter anderem Puppen, Holz- und Blechspielzeug, Plüschtiere, Autos, Kaufläden, Baukästen unterschiedlichster Materialien, Zinn- und Tierfiguren, Brett- und Würfelspiele, Kasperletheater, kreisel, Dreiräder, Bücher und vieles mehr!
Das Spielzeugmuseum Havelland ist Teil des privaten Gutshausensembles Kleßen. Hier gibt es neben dem Spielzeugmuseum auch das Schloss und den Märkischen Gutsgarten zu betrachten. Die ausgestellten Beispiele sind Zeitzeugen und Dokumente ihrer Epoche.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Der kleine Museumsführer für das Land Brandenburg gibt Einblicke in die wichtigsten Ausstellungshäuser unseres großen Nachbarn. mehr
© picture-alliance/ dpa
Orte, Dörfer, Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Parks und mehr Tipps für Ausflüge ins Havelland in Brandenburg. mehr
© dpa
Die 20 meistbesuchten Museen, Ausstellungshäuser und Gedenkstätten im Jahr 2023. mehr