Psychiatriemuseum Brandenburg

Psychiatriemuseum

In der Fundusausstellung des Aklepsios Fachklinikum Brandenburg zeigt das Psychiatriemuseum verschiedene Gegenstände aus der Geschichte der Nervenheilkunde.

Seit 2002 sind auf dem Gelände des Asklepios Fachklinikum Brandenburg im Ortsteil Görden Ausstellungsstücke aus dem Psychiatriealltag der Vergangenheit zu sehen. Die Fundusausstellung beinhaltet beispielsweise eine Zwangsjacke, Medikamentenbehältnisse und Kleidung. Auch Münzen der anstalteigenen Währung "LAG", die bis in die 50er Jahre hinein existierte, sind zu finden. In den Räumlichkeiten des Psychiatriemuseums waren vormals Sexual- und andere Straftäter im Maßregelvollzug untergebracht. Drei Räume gehören zur der Dauerausstellung, die noch authentisch als Hochsicherheitszellen eingerichtet sind.

Ausstellung zur Psychiatrie in der NS-Zeit

Das Psychiatriemuseum zeigt seit 2004 eine weitere Dauerausstellung: "Die Landesanstalt Görden 1933 bis 1945. Psychiatrie im Nationalsozialismus". Sie dokumentiert die Geschichte der Psychiatrie in der Zeit des Nationalsozialismus und die im Zuge dessen begangenen Verbrechen. Die damalige Landesanstalt Görden war eine Zwischenstation zu den Gasmord-Anstalten in Berlin und Brandenburg, in denen während der "Euthanasie-Aktion T4" zahlreiche Menschen getötet wurden. Die Ausstellung gedenkt der Opfer dieser Methoden und ist heute noch ein Ort der Aufarbeitung für deren Angehörige.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Anton-Saefkow-Allee 2
14772 Brandenburg
Telefon
03381 782 272
Internetadresse
www.asklepios.com
Öfnnubsgzeiten
Nur nach Anmeldung
Eintritt
Kostenlos

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Filmmuseum Potsdam

Museumsführer Brandenburg

Der kleine Museumsführer für das Land Brandenburg gibt Einblicke in die wichtigsten Ausstellungshäuser unseres großen Nachbarn.  mehr

Brandenburg Havel sehenswürdigkeiten

Brandenburg an der Havel

Brandenburg an der Havel gilt als Wiege der Mark. Gleich drei historische Stadtkerne zeugen von der langen Geschichte.  mehr

Quelle: Berlin.de

Aktualisierung: 30. Dezember 2022