© SDTB/ Foto: F.M. Arndt
Museen in Treptow
In Treptow sind unter anderem das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit und die Archenhold-Sternwarte zu finden. mehr
In Schöneweide ist das letzte in Berlin noch weitgehend erhaltene NS-Zwangsarbeiterlager zu besichtigen, eines von ehemals mehr als 3000 im Stadtgebiet.
Auf dem Gelände an der Britzer Straße, mitten in einem Wohngebiet, mussten ab Ende 1943 bis 1945 Zwangsarbeiter vor den Augen der Bevölkerung arbeiten. Das Lager wurde für 2.160 Zwangsarbeiter errichtet, über 400 wurden tatsächlich dort untergebracht. Seit 2006 kann das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit an dem historischen Ort besucht werden. Es informiert über die Geschichte der Zwangsarbeit unter dem NS-Regime, welches rund 26 Millionen Menschen zur Arbeit zwang.
Die Dauerausstellung «Alltag Zwangsarbeit 1938 - 1945» veranschaulicht die Geschichte der Zwangsarbeit während des Nationalsozialismus. Mittel Fotografien und Originalexponaten zeichnet die Ausstellung die Realität der Zwangsarbeit. Besonderer Fokus liegt auf den rund 8,4 Millionen Zwangsarbeiter, die aus den besetzten Gebieten verschleppt wurden.
Die Baracke 13 ist eines der ältesten Gebäude im Lager und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Zahlreiche Inschriften mit Namen und Daten bezeugen die Realität der dort internierten italienischen Zwangsarbeiter eindrücklich.
Unter dem Namen «Zwischen allen Stühlen. Die Geschichte der italienischen Militärinternierten 1943-1945» befasst sich die dritte Dauerausstellung im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit mit der Geschichte einer besonderen Gruppe Zwangsarbeiter: Den sogenannten italienischen Militärinternierten. Rund 650.000 italienische Arbeiter wurden nach dem Austritt Italiens aus dem Bündnis mit dem NS-Deutschland als Zwangsarbeiter in der Rüstung eingesetzt.
Ende der Kartenansicht
© SDTB/ Foto: F.M. Arndt
In Treptow sind unter anderem das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit und die Archenhold-Sternwarte zu finden. mehr
© dpa
Die Berliner Gedenkstätten erinnern unter anderem an die Zeit des Nationalsozialismus, die Deutsche Nachkriegsgeschichte, sowie an Persönlichkeiten der Zeitgeschichte. mehr
© dpa
Die 20 meistbesuchten Museen, Ausstellungshäuser und Gedenkstätten im Jahr 2023. mehr