Rückblick

Hier finden Sie eine Auswahl vergangener Vermittlungsprojekte und Angebote des Museums Pankow.

Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals 2023 - Denkmalensemble an der Greifswalder- / Ecke Storkower Straße

Tag des offenen Denkmals 2023 - Denkmalensemble an der Greifswalder- / Ecke Storkower Straße

2023

Projekt und Ausstellung zum Denkmal­ensemble an der Greifswalder- / Ecke Storkower Straße, am Pieskower Weg und dem Mühlenkiez Weitere Informationen

Rückblick und Vision am „Pankower Tor“ - Sommer 2022

Rückblick und Vision am „Pankower Tor“ - Sommer 2022

2022

Werkstatt denk-mal-an-Berlin zum Tag des offenen Denkmals 2022 - Jugendprojekt: Rückblick und Vision am „Pankower Tor“ - Schüler*innen des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums zum ehemaligen Rangierbahnhof Pankow-Heinersdorf Weitere Informationen

Tag des offenen Denkmals 2020 - Erinnern. Erhalten. Neu denken. Kastanienallee 12

Tag des offenen Denkmals 2020 - Erinnern. Erhalten. Neu denken. Kastanienallee 12

2020

Werkstatt denk-mal-an-Berlin zum Tag des offenen Denkmals 2020 - Erinnern. Erhalten. Neu denken. - Gelebte Geschichte - Jugendliche der Kurt-Tucholsky-Oberschule und Bewohner_innen hatten zur Erkundungstour in die Kastanienallee 12 eingeladen. Weitere Informationen

Projektwoche Koloniale Spuren (2023)

In Kooperation mit der Reinhold-Burger-Schule setzten sich Schüler*innen des 9. Jahrgangs mit einer während der NS-Zeit an ihrer Schule statt­ge­fundenen Kolonial­aus­stellung aus­einander. In künst­lerischen Arbeiten stellten sich die Schüler*innen folgende Fragen: Was genau hatte es mit den Kolonien auf sich? Welche Rolle spielten sie in der Zeit des National­sozialismus, vor allem für die Lehrer und Schüler an der Schule? Ist heute noch etwas von der Aus­stellung an der Schule sichtbar? Und (wie) kann und soll in der Schule daran erinnert werden? Die Projektwoche konzipiert hat ein Team aus der Museums­vermittlerin Ellen Roters (Museum Pankow), der Kunst­päda­go­gin Nina Kaun (JugendKunstSchule) und der freien Public Historian Luise Fakler in enger Zusammen­arbeit mit Liane Matern, einer Lehrerin der Reinhold-Burger-Schule. Am letzten Tag des Projektes wurden die künst­lerischen Arbeiten der Jugend­lichen vorgestellt. Die Reaktion der Besucher*innen fiel sehr positiv aus. Die Lehr­kräfte waren beeindruckt, nicht nur von den künstlerischen Arbeiten der Jugend­lichen und den gezeigten Inhalten, sondern auch von ihrem Urteils­vermögen und ihrem politischen Enga­gement, weiter an die Kolonial­aus­stellung erinnern zu wollen.