Microsoft Outlook Express liegt vorinstalliert jeder Installation von Windows XP bei. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Outlook Express so konfigurieren, dass es mit Ihrem Berlin.de-Mai-Postfach zusammenarbeitet.
Um einen neues E-Mail-Konto anzulegen, klicken Sie in der Menüleiste von Outlook Express auf Extras und wählen Sie dort Konten...
Einstellungshilfe: Microsoft Outlook Express
Schritt 1
Um ein neues E-Mail-Konto anzulegen, klicken Sie auf Hinzufügen und wählen Sie aus dem Auswahlmenü, das sich daraufhin öffnet, den Punkt E-Mail.
Schritt 2
Geben Sie Ihren Namen ein und klicken Sie auf Weiter.
Schritt 3
Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf Weiter.
Schritt 4
Wählen Sie, mit welchem Protokoll Sie Ihre Berlin.de-Email vom abholen wollen. Berlin.de-Mail unterstützt die Protokolle POP3 und IMAP. In der Regel reicht es, wenn Sie Ihre E-Mail mit POP3 abholen. Geben Sie als Posteingangsserver mail.berlin.de an und wählen Sie als Postausgangsserver mail.berlin.de. Klicken Sie auf Weiter.
Schritt 5
Geben Sie unter Kontoname Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein und geben Sie Ihr Kennwort an. Klicken Sie auf Weiter.
Schritt 6
Ihr Berlin.de-Mail-Postfach ist nun angelegt. Es müssen jedoch noch einige Feineinstellungen vorgenommen werden. Wählen Sie hierzu den neu hinzugefügten Eintrag aus der Liste der E-Mail-Konten (mail.berlin.de) und klicken Sie auf Eigenschaften.
Schritt 7
Wählen Sie zunächst den Reiter Server. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Haken bei Server erfordert Authentifizierung gesetzt haben. Klicken Sie auf Einstellungen...
Schritt 8
Wählen Sie Anmelden mit und geben Sie als Kontonamen Ihre vollständige E-Mail-Adresse an. Geben Sie Ihr Kennwort an und bestätigen Sie mit OK.
Schritt 9
Klicken Sie auf Erweitert. Sie haben die Möglichkeit, Outlook Express anzuweisen, stets nur sichere Verbindungen mit Berlin.de herzustellen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails beim Übertragen an Berlin.de nicht von Dritten mitgelesen werden können. Die von Outlook Express voreingestellten Serverportnummern sind korrekt. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit OK und klicken Sie auf Schließen, um die Einrichtung abzuschließen.