Datenschutzinformationen für Berlin-Mail

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG
vertreten durch die Geschäftsführung: Andreas Mängel
Stefan-Heym-Platz 1
10367 Berlin
info@berlinonline.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

LOROP GmbH
Dennis Schulz
Landgrafenstraße 16
10787 Berlin
datenschutz@lorop.de

Umfang, Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um den von Ihnen gebuchten, kostenpflichtigen Dienst „Berlin-Mail“ bereitzustellen. Bei der Registrierung und bei der Nutzung erhalten wir dabei personenbezogene Daten von Ihnen, insbesondere Kontakt-, Vertrags-, Bezahl- und Inhaltsdaten.

Primäre Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, auf Basis des zwischen Ihnen und uns bestehenden Vertrages bzw. der Vertragsanbahnung.

Für die Bereitstellung des Dienstes ist es außerdem technisch notwendig, bestimmte Daten zu verarbeiten, unter anderem Ihre IP-Adresse und weitere technische Log-Daten. Eine Analyse des Nutzerverhaltens findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser technisch notwendigen Daten ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, welches an der sicheren und fehlerfreien Bereitstellung des Dienstes „Berlin-Mail“ besteht.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

Empfänger Ihrer Daten und Drittlandübermittlung

Für die Bereitstellung des Dienstes „Berlin-Mail“ setzen wir im Rahmen einer Auftragsverarbeitung einen Dienstleister ein. Mit diesem haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, um die Sicherheit bei der Verarbeitung zu gewährleisten. Dabei handelt es sich um:

snafu Gesellschaft für interaktive Netzwerke mbH
Knesebeckstraße 59-61
10719 Berlin

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland findet nicht statt.

Speicherdauer / Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Vertragserfüllung von Ihnen erhalten haben, speichern wir bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, welche sich primär aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben.

Technisch notwendige Daten (wie bspw. Ihre IP-Adresse und weitere technische Log-Daten) werden spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Inhaltsdaten (insbesondere Ihre empfangenen und gesendeten E-Mails) werden so lange gespeichert, bis Sie selbst eine manuelle Löschung vornehmen oder den gebuchten Dienst kündigen. Aus technischen Gründen bleiben gelöschte E-Mails für zwei Wochen in den Datenbank-Backups erhalten. Danach werden sie endgültig und unwiderruflich gelöscht.

Damit E-Mail-Adressen nach Vertragsbeendigung nicht direkt von anderen Nutzern verwendet werden können, werden diese für 3 Monate nach Vertragsbeendigung gesperrt und erst danach wieder für eine Neuvergabe freigegeben.

Ihre Betroffenenrechte

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung. Ebenfalls steht Ihnen ein Widerspruchsrecht, sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Aktualisierung: 6. Juni 2024