Die Patientenbeauftragte für Berlin in Gebärdensprache (DGS)

DGS-Video: Die Patientenbeauftragte für Berlin

Die Patientenbeauftragte für Berlin in Gebärdensprache

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Videoinhalt zum Nachlesen: Vorstellung

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Patientenbeauftragten für Berlin. Was ist eine Patientenbeauftragte, wen unterstützt sie und welche Informationen finden Sie auf den Internetseiten?

Videoinhalt zum Nachlesen: Was ist eine Patientenbeauftragte?

Das Amt der Patientenbeauftragten für Berlin ist Anlaufstelle für die Anliegen, Fragen und Beschwerden von kranken und pflegebedürftigen Menschen, ihre Angehörigen oder Menschen, die eine ärztliche Praxis oder ein Krankenhaus nutzen. Aber auch Probleme mit Krankenkassen können angesprochen werden.

Das Amt der Patientenbeauftragten soll die Interessen von Patientinnen und Patienten vertreten und dafür sorgen, dass Verantwortliche in der Politik die Probleme kennen, die in der gesundheitlichen Versorgung auftreten.

Unser Büro ist telefonisch von Montag bis Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr erreichbar.
Persönliche Sprechstunden sind nach Vereinbarung möglich.

Bei Problemen und Beschwerden wird unabhängig informiert und zum Beispiel an Patientenberatungsstellen oder andere hilfreiche Stellen vermittelt, die den Patientinnen und Patienten bei der Lösung von Problemen zur Seite stehen. Auf Wunsch wird die Anonymität der Beschwerdeführenden gewahrt.

Zu unseren Aufgaben gehört auch die Koordination der Patientenbeteiligung.

Videoinhalt zum Nachlesen: Aktuelles - Mitteilungen der Patientenbeauftragten

Auf unseren Internetseiten finden Sie aktuelle Nachrichten der Patientenbeauftragten nach Jahren gegliedert.

Videoinhalt zum Nachlesen: Informationen zu Patientenrechten, Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprechern sowie zur Bedarfsplanung

Wir stellen Ihnen Informationen zu Patientenrechten zur Verfügung und erläutern die Zusammenarbeit mit Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprechern sowie die Interessenvertretung von Patientenanliegen in Gremien. Darüber hinaus informieren wir über die Bedarfsplanung der ambulanten Versorgung.

Videoinhalt zum Nachlesen: Wegweiser - Beratungsangebote und wichtige Dokumente

Sie erhalten eine Übersicht über Beratungsangebote, finden Handlungsempfehlungen bei Behandlungsfehlern und Informationen zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Organspende.

Videoinhalt zum Nachlesen: Pressemitteilungen und Interviews

Sie haben außerdem die Möglichkeit Pressemitteilungen und Interviews der Patientenbeauftragten zu lesen.

Videoinhalt zum Nachlesen: Infos im Service-Bereich

Sie können Publikationen der Patientenbeauftragten herunterladen und Informationen zu weiteren Anlaufstellen erhalten. Außerdem können Sie sich zu Informations- und Diskussionsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten informieren.

DGS-Video: Erklärung zur Barrierefreiheit

Gebärdensprachvideo für Erklärung zur Barrierefreiheit

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Datum der Erstellung bzw. letzten Aktualisierung

04.04.2024

Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle

Name: Stefanie Meinel
E-Mail: webmaster@senwgpg.berlin.de
Telefon: +49 1515 8277163