Denkmale digital erkunden - Neue Filme zum Naturkundemuseum und Berliner Mauermalen

Film zu "Berliner Mauermale"

Berliner Mauermale

Der nächste Tag des offenen Denkmals findet in Berlin am 6. und 7. September 2024 statt. Für alle, die nicht so lange warten wollen, bietet das Landesdenkmalamt Berlin auf seiner Youtube-Seite zwei neue Denkmalfilme an: Landeskonservator Dr. Christoph Rauhut stellt das geheimnisvolle Naturkundemuseum in Mitte vor sowie wenig beachtete Mauermale entlang des früheren Grenzstreifens zwischen Ost- und Westberlin.

Beide Filme stehen kostenfrei auf dem Youtube-Kanal des Landesdenkmalamt Berlin bereit:

NEU:
Berliner Mauermale
Vom Niemandsland zum Grünen Band

Berlin ist allen bekannt als Stadt der Teilung. Aber wie viel ist heute noch von den Anlagen der Grenzbefestigung im Stadtbild abzulesen? Landeskonservator Dr. Christoph Rauhut nimmt Sie mit zu den Mauermalen der Stadt, zum Gespräch mit einer mutigen Geflüchteten und auf eine Radtour entlang des Grünen Bands Berlin. An vielen Stellen hat sich die Natur die Leere des ehemaligen Grenzstreifens zurückgeholt – wer genau hinschaut, kann an den verschiedenen Orten bis heute ein Stück deutscher Geschichte ablesen.

NEU:
Das Erste seiner Art
Die Geschichte des Berliner Naturkundemuseums

Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, um die Erde, ihre Geschichte und ihre Lebewesen zu erforschen, beherbergt das Naturkundemuseum in Berlin heute über 30 Millionen naturwissenschaftliche Objekte, die aus der ganzen Welt stammen. Hierzu zählt auch das weltweit größte Dinosaurier-Skelett des Brachiosaurus brancai. Zusammen mit Johannes Vogel, dem Generaldirektor des Museums für Naturkunde, führt Landeskonservator Dr. Christoph Rauhut Sie durch die verschiedenen Sammlungen des altehrwürdigen Museums und taucht in die Geschichte und die baulichen Besonderheiten dieses Standorts ein.

Tipp: Man kann uns abonnieren!