Zu Gast im TuD – »GRACE & die Queen / eine Audienz«

Mit: Astrid Kohlhoff; Friederike Pöschel
Regie, Musikalische Leitung: Stefan Ebeling
Dramaturgie, Szenografie: Silvio Beck
Kostüme: Norbert Ballhaus
Komposition: Doro Gehr
Produktionsleitung: Josepha Vogel; Silvio Beck

Aufführungen: 03.02. / 04.02. / 05.02.2023

Da ist die irische Clanchefin und Seefahrerin Gráinne Ní Mháille, englisch: Grace O’Malley, die sich selbst als Königin verstand. Und da ist Elisabeth I., die mächtigste Herrscherin der Renaissance, die „Virgin Queen“, die die Seemacht Englands begründete und – die ein Kopfgeld aussetzte auf die „Piratin“ Grace. Und da ist das Jahr 1593: Grace segelt mit einem ihrer Schiffe nach London, die Themse hinauf, ins Zentrum der Macht. Sie fordert die Freiheit Irlands und ihrer Söhne. Und tatsächlich: sie erhält eine Audienz.

Was könnte bei dieser Audienz geschehen sein?

Zwei Schau­spieler­innen werfen sich in opulente, könig­liche Renaissance­kleider und spielen mög­liche Ant­worten auf diese Frage durch. Sie spielen zwei ebenso macht­volle wie unter­schied­liche Frauen, zwei un­ge­wöhn­liche weibliche Lebens­wege in männ­lichen Macht­apparaten. Zwischen Vertrauen und Miss­trauen, immer auf Messers Schneide, könnte eine Nähe ent­standen sein, über­raschend für beide. Oder wird Grace als irische Rebellin ver­haftet und hin­gerichtet?

Im Transit zwischen 1593 und 2020, zwischen Historie, Macht­diskurs und Feminismus ent­steht ein Theater-Close-Up auf zwei un­erhörte Persön­lich­keiten – Grace und die Queen.

Eine Koproduktion von AGGREGATE und TheaterschaffT in Kooperation mit dem WUK Theater Quartier Halle / weitere Partner: LOFFT-DAS THEATER Leipzig und Societätstheater Dresden.
Förderer: Land Sachsen-Anhalt; Stadt Leipzig; Kulturstiftung des Freistaates Sachsen