Roger Melis | Künstlerportraits – Fotografie

Ausstellung vom 04.09. bis 27.10.2024

Roger Melis: Anna Seghers, Berlin 1968, aus der Serie „Künstlerporträts“

Roger Melis: Anna Seghers, Berlin 1968, aus der Serie „Künstlerporträts“

Die Porträts von Roger Melis (1940–2009) sind legendär. Wie nur wenige andere hat der Berliner Foto­graf seit dem Anfang der 1960er-Jahre das “Antlitz” der neueren deutschen Literatur geprägt und auch bilden­den und dar­stellen­den Künstlern und Künst­lerinnen ein un­ver­wechsel­bares Gesicht gegeben. Wer an Johannes Bobrowski, Heiner Müller, Thomas Brasch und Christa Wolf denkt, sieht meist seine Bilder vor sich. Foto­grafien, wie die der er­schöpften Anna Seghers, von Wolf Biermann auf der Weidendammer Brücke oder Sarah Kirsch auf ihren Aus­reise­kisten sind durch ihre zeit­ge­schichtliche Be­deutung im Laufe der Jahre zu „Ikonen“ geworden.

Mit über 100 Original­abzügen aus 40 Jahren ver­gegen­wärtigt die Aus­stellung das ganze Spektrum der oft gerühmten Porträt­kunst von Roger Melis und be­leuchtet mit be­kannten sowie vielen erstmals aus­gestellten Foto­grafien auch noch einmal das leben­dige geistige Leben der ost­deutschen Kultur­szene.

Einen besonderen Schwer­punkt der Aus­stellung bildet die im Laufe des Jahres 1989 ent­stan­dene Porträt­serie „Die Künstler vom Prenzlauer Berg“, die das erste und letzte Mal vor mehr als 30 Jahren in den Tagen des Um­bruchs gezeigt wurde. Es sind Porträts von schöpferisch Tätigen, die beispiel­haft für die sub­kulturelle Auf­bruchs­be­wegung der späten achtziger Jahre im Berliner Raum stehen. Zum ersten Mal zu sehen sind darüber hinaus eine Serie mit Porträts der Berliner Foto­grafen und Foto­grafinnen sowie Roger Melis‘ foto­grafi­sche Hommage „Thea“, die seiner Lebens­partnerin, der oft als „Anna Wintour des Ostens“ ge­würdigten Mode­journalistin Dorothea Melis, gewidmet ist.

Die Ausstellung ist ein Ergebnis der Auf­arbeitung des Nach­lasses des Foto­grafen für das Roger Melis Archiv der Akademie der Künste, die bereits 900 Künstler­porträts in ihre Samm­lung über­nommen hat.

Ausstellungseröffnung

Dienstag, 03.09.2024, 19.00 Uhr

Im Rahmen der Kommunale Galerien Berlin – Kunstwoche 2024

Begrüßung: Annette Tietz, Leiterin der Galerie Pankow
Einführung: Eugen Blume (Kunsthistoriker), Mathias Bertram (Kurator)

Donnerstag, 19.09.2024, 19.00 Uhr

»Roger Melis gibt Auskunft.« – Eine Collage aus Aufzeichnungen und Interviews
Lesung mit Tom Schweers (Fotograf) und Mathias Bertram (Kurator)

Donnerstag, 10.10.2024, 19.00 Uhr

»Roger Melis in Briefen und Dokumenten.« – Archivpräsentation
Begrüßung: Werner Heegewaldt (Direktor des Archivs der Akademie der Künste)
Lesung mit Erdmut Wizisla (Literaturwissenschaftler) und Mathias Bertram (Kurator)

Sonntag, 22.09. + Sonntag, 20.10.2024, 14.00 Uhr

Kuratorenführungen

Publikation

Anlässlich der Ausstellung erscheint ein Katalogbuch, dass die Serie „Die Künstler vom Prenzlauer Berg“ erstmals in ihrem ganzen Umfang zeigen wird.

Die Ausstellung ist ein Koopera­tions­projekt der Galerie Pankow mit der Akademie der Künste und dem Leonhardi Museum Dresden.

Kooperationspartner: