artspring »der Mythos ist hin«

Ausstellung vom 08.06. bis 19.06.2022

artspring berlin 2022 - Der Mythos ist hin

Ausstellung

„der mythos ist hin“ ist ein Zitat aus einem Film über den Prenz­lauer Berg in der Um­bruchs­zeit 1990. Der Film flaniert mit seinen Prota­gonist:innen, ohne zu kommen­tieren. Und so will artspring in diesem Jahr mit den unter­schied­lichen Akteur:innen Begeg­nungen zwischen dem 1. Mai und dem 1. Juli geschehen lassen, die den Begriff des Mythos befragen, feiern, ge­schehen lassen oder be­schädigen. Welchen Mythos eigentlich? Den des Prenzlauer Berges? Von Pankow? Der Stadt Berlin? Der Künstlerin / dem Künstler als Person oder Vor­kommnis? Wo ist euer Arkadien? Die politi­schen Ereig­nisse der letzten Wochen haben weitere Fragen nach Mythen und ge­brochenen Mythen auf­ge­worfen, die wir hier ebenfalls kommen­tieren können.
In der Aus­stellung der Galerie Pankow werden ca. 80 Positionen auf und aus Papier ver­sammelt, die dem Thema auf der Spur sind.

artspring 2022 - Logo

Die Ausstellung in der Galerie Pankow ist die diesjährige Festivalausstellung und entsteht in Kooperation mit der Galerie Pankow. Es werden ca. 80 Posi­tio­nen auf und aus Papier versammelt, die dem Thema auf der Spur sind.

artspring berlin wurde 2017 gegründet vor dem Hinter­grund der drohenden Ver­drän­gung der Bildenden Künst­ler:innen aus dem Stadt­bezirk, da Arbeits- und Aus­stellungs­möglich­keiten zu­nehmend der Immobilien­spekulation zum Opfer fielen und auch nach wie vor fallen. Somit spielt das Thema des Mythos immer mit: Hat der Mythos des Prenzlauer Berges / von Pankow sich selbst beschädigt? Können sich Künstler:innen auf ihrem Mythos ausruhen? Sind Mythen Gerüchte, sind es Über­lieferungen, sind es Inter­pretationen? Ist mein Mythos auch dein Mythos?

Ausgeschrieben wird per Open Call unter den am Wochen­ende der offenen Ateliers beteiligten Künstler:innen. Sobald die Auswahl getroffen ist, wird sie an dieser Stelle aufgelistet.

Eröffnung

Mittwoch, 08.06.2022, 18.00 Uhr

Begrüßung: Annette Tietz , Leiterin der Galerie Pankow
Grußwort: Dominique Krössin , Bezirksstadträtin für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur

Veranstaltung

Donnerstag, 09.06.2022, 18.00 Uhr

»No Sorrow-Borrow«
Die Veranstaltung stellt die neue artothek berlin in Pankow vor. Eine Gruppe Bildender Künstler:innen der Atelier­ge­meinschaft Milchhof e.V. hat ein zeit­gemäßes artsharing-Konzept entwickelt, um die diverse Kunst­produktion im Bezirk sicht­barer zu machen.