Schüler:innen aus dem Felix-Mendelsohn-Bartholdy-Gymnasium sprechen mit Lokalpolitiker:innen aus der Bezirksverordnetenversammlung Pankow
Wie kann man Politik nahbarer und verständlicher machen? Wie wird die Bedeutung unseres demokratischen Gesellschaftssystems und den damit verbundenen demokratischen Prozessen klarer und vor allem: Wie erreicht man, dass sich junge Menschen als Teil davon sehen und sich gehört und wahrgenommen fühlen? – So entstand die Idee für das Projekt Treffpunkt Kulturinsel, das in der Jugendtheateretage realisiert werden konnte.
Schüler:innen aus der 11. Jahrgangsstufe des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasiums kamen im letzten November mit Lokalpolitiker:innen der Bezirksverordnetenversammlung Pankow zum gemeinsamen Spaziergang durch den Ernst-Thälmann-Park zusammen.
Ausgestattet mit einem Aufnahmegerät, den Kopf voller Fragen und mit jeweils einem politischen Song ihrer Wahl machten sich zwei bis drei Jugendliche und ein:e Politiker:in auf den Weg durch den Park, sprachen mit- und lernten voneinander.
Die Aufnahmen wurden von den Jugendlichen geschnitten, aufbereitet und mit einem musikalischen Rahmen versehen. Der fünfteilige Podcast war auf www.soundcloud.com/treffpunktkulturinsel nachzuhören.
Mit: Béla, Carlotta, Cem, Emma, Frida, Johann, Marek, Moritz, Robert, Ruby, Sophia, Tove (11. Jahrgang Grundkurs Musik des Felix Mendelssohn Bartholdy-Gymnasiums) und Katja Ahrens (SPD), Denise Bittner (CDU), Helene Bond (Bündnis 90/Die Grünen) Fred Bordfeld (Die Linke), Sandra Milkereit (FDP)
Projektleitung und inhaltliche Begleitung: Gabriela Zorn, Mareile Metzner, Wenke Hardt und Alexander Ernst
Gefördert aus Mitteln des Bezirkskulturfonds.