Eigentlich wissen bei uns in der Schule alle, wie es mit dem richtigen Heizen und Lüften geht, denn wir haben zum Beginn der Heizperiode eine Info-Kampagen gestartet in allen Schulgremien, mit Aushängen in den Klassenräumen, einem Film zum richtigen Stoßlüften von unserer Film-AG, mit Thermometern in jedem Klassenraum zum Überprüfen der Temperatur. Trotzdem klappt es noch nicht immer und überall. Deshalb wollen wir einen lustigen und überraschenden Wettbewerb starten.
Dafür haben wir Anhänger für Heizungen und Fenster gestaltet:
- Mit Farbcodierung (eine Seite Grün, eine Orange)
- mit Smiley (auf der grünen Seite ein lachender Smiley mit Daumen hoch und auf der orangen Seite ein zerknirschter Smiley, der vor Hitze zerfließt)
- weil wir eine bilinguale Schule (DE/EN) sind, haben wir deutsche und englische Anhänger entwickelt
So soll der Wettbewerb aussehen
Unsere Hausmeister gehen bis zum Ende der Heizperiode noch 5-10 mal eine Runde, schauen immer, ob die Heizungen in den Räumen korrekt eingestellt sind und richtig gelüftet wird. Dann hängen sie dementsprechend die Anhänger auf (grüne Seite=richtig, orange Seite=Reminder, es wieder richtig zu tun) und verteilen Punkte.
Die Gewinnerklasse bekommt einen Preis. Das Ganze startet ohne Ankündigung, damit wir eine hohe Aufmerksamtkeit bekommen: Eines Montags werden in allen Klassen morgens diese Anhänger hängen, entweder mit der grünen oder mit der orangen Seite. Vorher schaffen wir schon Aufmerksamkeit, weil die Kinder in der Früh- und Spätbetreuung die Anhänger aus den Druckvorlagen ausschneiden werden. Die Erklärung erfolgt aber erst später über die üblichen Kanäle (MS Teams, Klassenrat, Schulnews).
Insgesamt hoffen wir so auf eine mit Leichtigkeit, sportlichem Ehrgeiz und positiven Anreizen verbundene Energiesparaktion für die gesamte Schule: Alle werden es mitbekommen und alle können mitmachen!