Das Klimagische Turnier ist ein schulinterner Wettbewerb, bei dem alle Schüler:innen der Mittelstufe teilnehmen. Wir als Klimaretter:innen AG haben dieses Projekt entwickelt, da uns auffiel, dass häufig nach Unterrichtsschluss noch Computer angeschaltet waren und der Müll nicht getrennt war. Das wollten wir ändern.
Im Rahmen des Turniers werden die Schüler:innen dazu angehalten, energiesparende und umweltschonende Maßnahmen in den Klassenräumen durchzuführen. Dazu gehört: Licht und technische Geräte ausschalten, Fenster schließen, Mülltrennung und -Entsorgung. Dafür stehen in allen Unterrichtsräumen Mülleimer (Papier-, Plastik- und Restmüll) mit Schildern, was in welchen Mülleimer gehört.
Zur Bewertung werden zwei Wochen lang regelmäßig alle Klassenräume in Bezug auf die genannten Aspekte von uns kontrolliert und die Schüler:innen können die Punktzahl ihrer Klasse am digitalen schwarzen Brett einsehen. Nach zwei Wochen gewinnen die drei Klassen mit den höchsten Punktzahlen einen Preis, den wir jedes Jahr neu bestimmen und im Rahmen einer Preisverleihung übergeben. Im letzten Jahr erhielt die Gewinnerklasse einen eintägigen Kochworkshop der Organisation ProVeg, bei dem die Schüler:innen vegane Gerichte selbst zubereitet, und dabei die Vorzüge der veganen Ernährung kennengelernt haben.
Wir führen das Klimagische Turnier seit mehreren Jahren erfolgreich an der Schule durch. Es führt zu einer langfristigen Verbesserung des Verhaltens der Klassen und zur Energieeinsparung.