Klima und Nachhaltigkeit – Droste-Hülshoff-Gymnasium

Klima und Nachhaltigkeit – Droste-Hülshoff-Gymnasium

Dies sind die Schülerprojekte des Wahlpflichkurses 10 „Klima und Nachhaltigkeit“:

  • Flaschendeckel: Unsere Idee ist es, einen Abstimmungsmülleimer an unserer Schule aufzustellen. Auf den Boxen sind sich stets abwechselnde Themenfragen, die zu einer Abstimmung einladen, z. B. „Wo seid ihr im Sommer lieber?“. Bei der Aussage, für die man zustimmen möchte, wirft man den Flaschendeckel seiner Plastikflasche hinein. Die Flasche kann man in die darunterliegende, bereits vorhandene, Tonne für Pfandflaschen werfen. Somit würde ein bereits bestehendes wohltätiges Spendenprojekt an unserer Schule weiteren Zulauf erhalten.
  • Insektenhotel: Wo sind nur die Insekten hin verschwunden? Und warum sind die so wichtig? Die Biodiversitätskrise ist u.a. eine Auswirkung der Klimakrise. Es wird über sie geredet, und etwas bewegt sich auch in Dingen Artenschutz. Aber noch nicht genug, finden wir. Deshalb wollen wir Grundschüler:innen der 3. Klasse in unserem selbstentwickelten, ca. 3-stündigen Workshop interaktiv zum Artenschutz begeistern. Im Workshop steht das gemeinsame Bauen wirklich nützlicher Insektenhotels im Fokus. Darum herum sprechen wir offen mit den Kindern über das Thema, klären sie über Punkte auf, über die sie noch nicht Bescheid wissen. Den Einstieg in das Thema schaffen wir mit einer eigens zu diesem Zweck geschriebenen Traumreise.
  • Handyladen: Die Gewinnung von Energie mit dem Fahrrad ist eine interessante Idee und wird bereits in einigen Bereichen praktiziert. Es gibt beispielsweise Fahrradtrainer, die an das Stromnetz angeschlossen werden können und so elektrische Energie erzeugen, während man auf dem Fahrrad trainiert. Diese Energie kann dann zur Beleuchtung oder zum Betreiben von elektronischen Geräten verwendet werden.Um unser Projekt umzusetzen, haben wir im Internet recherchiert, ob man sich ein Ladegerät für sein Fahrrad selbst bauen kann. Und tatsächlich: Im OBI Magazin haben wir eine genaue Anleitung gefunden. Damit war klar: Das müssen wir ausprobieren.
  • Schulgarten: Die Projektidee ist ungenutzte Teile des Schulhofs zu begrünen und aufgrund dessen einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Außerdem soll der Erhalt der Artenvielfalt unterstützt werden und es soll aus langfristiger Sicht einen Zugang zu saisonaler und regionaler Nahrung geben. In diesem Schulgarten soll aus Samen eine Wildblumenwiese angelegt werden. Außerdem befinden sich in dem selbst angelegten Schulgarten drei selbstgebaute Insektenhotels, welche für viele verschiedene Insekten zugänglich gemacht werden, wie beispielsweise für Bienen, Käfer und Hummeln. Zudem sollen einige Obstbäume gepflanzt werden und es sollen Salat, Kürbis, Tomaten und Erdbeeren angebaut werden.
  • Nachhaltig Leben: Wir möchten Kindern aus der 6. Klasse das Thema nachhaltig Leben näherbringen. Dafür planen wir einen Workshop. Bei diesem Workshop gibt es vier Stände mit verschiedenen Schwerpunkten. Die Stände befassen sich mit den Themen: Fast Fashion, Energie effizient nutzen, Mülltrennung und Localism. Bei den Ständen können die Schüler*innen interaktiv teilnehmen. Wir finden es wichtig das Thema nachhaltig Leben zu thematisieren und unser angeeignetes Wissen darüber an jüngere Generationen weiterzugeben, damit Sie schon früher wissen, wie man richtig nachhaltig lebt.