Energybags für unsere Schulcafeteria – Emil-Fischer-Schule

Ein Kind guckt lächelnd auf eine Brotdose und ein Glas Milch die auf einem Tisch stehen

In Zusammenarbeit mit unseren Lernenden sollte ein gesunder und wertvoller Snack für unsere hauseigene Cafeteria entwickelt, produziert und optimal verpackt werden. Die Lernenden waren hierbei komplett eingebunden – von der Auswahl des Produktes, über die Auswahl der geeigneten Rohstoff bis hin zum Design der Verpackung, die Nährwertberechnung und die Preiskaklkulation.

Herausgekommen ist bei dem Projekt ein ansprechend designter Standbeutel, welcher drei Energyballs und zwei Müsliriegel enthält. Diese Produkte sind allerdings nicht vergleichbar mit industriellen Produkten. Die hier hergestellten Produkte enthalten deutlich weniger Zucker und sind daher als gesunde Nahrung anzusehen. Die Süße in den Produkten kommt von Fruktose (Monosaccharid) aus dem Obst/ Früchten, sowie dem Agavendicksaft. Fructose kann vom menschlichen Körper schneller aufgenommen werden und liefert somit schneller Energie.

Am Ende stellt dieses Projekt einen geschlossenen Handlungskreis dar: Ideenfindung; Rezepterprobung und -optimierung; Design der Verpackung; Verkauf; Überprüfung der Kundenakzeptanz. Außerdem kann diese grundsätzliche Projektidee in unserem Hause jedes Schuljahr mit einem neuen Schülerklientel durchgeführt werden und jedes Jahr an die momentanen Trends und Schülerwünsche angepasst werden und unterstreich hiermit unsere Schuleigenen Schwerpunkte der gesunden Ernährung und Nachhaltigkeit in einem Projekt.