Die Energiemanager*innen treffen sich jeden Dienstag um 07:10 Uhr vor dem Unterricht. Sie beschäftigen sich mit Experimenten zum Thema Energie, auch mal spielerisch, betreuen die beiden Feinstaubmessgeräte, sie informieren alle Klassen zu Beginn der Heizperiode über das Heizen und richtige Lüften. Dieses Jahr geschah es ausführlicher als im Jahr zuvor, da bei einer Umfrage nach der Heizperiode im letzten Winter z.B. herausgekommen war, dass viele Klassen keinen Fenster- oder Klimadienst gewählt haben und dass viele Kinder fälschlicherweise denken, Kipplüften sei die beste Art zu lüften. Es gibt also auch im nächsten Schuljahr für die kommenden Energiemanager*innen viel Aufklärungsarbeit beim Thema „Lüften“ zu leisten.
Im Schuljahr 2022/23 haben die Energiemanager*innen erstmals einen Kurs im Rahmen des Haushaltsführerscheins angeboten. Der Haushaltsführerschein ist eine Tradition unserer Schule. Das Projekt findet immer für die 4. Klassen statt, wobei die Kinder verschiedene 90-minütige Kurse zum Thema Haushalt durchlaufen: Kochen, Putzen, Nähen, Fahrradreparatur, Garten, Betten beziehen usw….und dieses Jahr kam das „Energie sparen zu Hause“ dazu. Die Energiemanager*innen hatten den Kurs als Escape Room aufgebaut. Das bedeutete, die Teilnehmer*innen mussten im Raum Texte suchen, finden und lesen. Jeder Text machte verschiedene Vorschläge zum Energie sparen zu Hause, beim Wasserverbrauch, bei elektrischen Geräten, bei der Mobilität, beim Licht, beim Kochen und Backen, usw. Dazu mussten dann Fragen beantwortet und auf dem Laufzettel eingetragen werden, mit welchem man den Espace Room verlassen konnte.
Anschließend haben die Teilnehmer*innen noch das Energiesparspiel ESPASPI gespielt, welches von vorherigen Energiemanagergenerationen entwickelt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=orUq-Srd5BU.
Die Kinder der 4. Klasse bekamen auch eine Checkliste für zu Hause mit, die mit den Eltern durchgegangen werden sollte (siehe Anhang). So wurde das Thema nach Hause in die Familien getragen. Zwei Wochen später wurden die ausgefüllten Checklisten in der Klasse besprochen. Der Laufzettel und die Checkliste wurden von den Kindern formuliert, auf die Texte angepasst und abgestimmt. Das Thema „Energie sparen zu Hause“ soll auch im nächsten Schuljahr (2023/24) Teil des Haushaltsführerscheins sein.